Einen großartigen Erfolg feierte die Freiburger Macromedia Studentin Ann Dumevi bei den Commawards: Für ihre Buchreihe über Alzheimer wurde die Kommunikationsdesignerin mit Gold in der Kategorie „Print Talent“ und Bronze in der Kategorie „Design Talent“ ausgezeichnet.
Der Blick in die von Ann Dumevi gestalteten Bücher lässt beim Betrachtenden eine Gänsehaut entstehen: Es gelingt Dumevi, die Verunsicherung von Alzheimer-Erkrankten visuell zu transportieren. Jedes Buches ist einer typischen Phase der Demenzerkrankung gewidmet. Das Design evoziert Wahrnehmungsmuster. Diffus, fragmentarisch, ausfransend … über die Seitenlayouts vermittelt sich den Betrachtenden die immer brüchiger und unzuverlässiger werdende Erlebniswelt von Demenzkranken.
Veranstalter des Commawards sind die Commclubs Bayern. Ausgezeichnet werden kreative Kampagnen aus der DACH-Region in den Kategorien Film, Sound, Print, Outdoor, Raum, Digital und PR. Als Preisträgerin befindet sich Ann Dumevi in allerbester Gesellschaft: zu den 2021 ausgezeichneten Kreativen gehören Agenturen wie die BBDO Group Germany, Philipp und Keuntje, die Serviceplan Group, die McCann Worldgroup oder die Agentur Grey.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Studentin.
Weitere Informationen zur Studienrichtung Design (B.A.) gibt es hier.
(IMH)