15.06.2023

Herzlichen Glückwunsch: Absolvia-Feiern an der Macromedia

Jedes Semester ehrt die Hochschule Macromedia die besten Absolventinnen und Absolventen des zurückliegenden Abschlussjahrgangs.

Im Wintersemester 2022/23 waren das die Bachelor-Absolvent:innen Ridhi Kotwal und Sky Bürhaus vom Campus Berlin, Alena Istif vom Campus Freiburg sowie die Master-Absolventin Gokce Angun vom Campus Berlin.

Herzlichen Glückwunsch zur Euren fantastischen Studienleistungen.

Jetzt fanden die Absolvia-Feiern für diesen Abschlussjahrgang statt. Im Rahmen der festlichen Zeremonien wurden bundesweit über 600 Absolvent:innen geehrt.

Die größte Gruppe verabschiedete der Campus Hamburg: dort schlossen 132 BA-Studierende ihr Studium ab. Es folgte der Campus München mit 130 Absolvent:innen und der Campus Köln mit 115 Absolvent:innen.

Zu den Geehrten gehörten auch 31 Master-Absolvent:innen. Hier wurde Gokce Angun als Jahrgangsbeste im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. geehrt.

“Do what you love”: Das Studium zum Traumberuf

Viele Studierende entscheiden sich wegen des hohen Anwendungsbezugs für das Studium an der Hochschule Macromedia. Oft führen konkrete Berufswünsche sie an die Macromedia.

Sky Bürhaus vom Campus Berlin berichtet von seiner starken intrinsischen Motivation. Sie hat den Musikmanagement-Absolventen auch zu seiner BA-Thesis Willkommen in meiner Welt – Die Resonanz transmedialen Storytellings in Fandoms internationaler Musikkünstler*innen der Major-Labels bewegt, welche er der internationalen Fankultur widmete.

Und sie findet jetzt ihre Fortsetzung, insofern er bereits als Jnr. Community Engagement Manager für Sony Music gestartet ist:

„Aus der ‚Fandom‘-Kultur kommend, bin ich auch in Fanclubs aufgewachsen und selbst ‚Superfan‘ von manchen Künstler:innen.

In Zeiten von kompliziertem Storytelling von Artists, auch über Alben hinweg, ist das Thema leider im Musikbereich super unerforscht, ist aber zu 100% praxisrelevant.

Dementsprechend habe ich mich in meiner Thesis mit der Resonanz von transmedialem Storytelling bei Fans internationaler Musikkünstler:innen der Major-Labels auseinandergesetzt.“

„Love who you are“: Persönlichkeitsentwicklung im Studium

Ridhi Kotwal, die beste Absolventin des zurückliegenden Abschlussjahrgangs, setzt sich in ihrer BA-Thesis Fashion as an expression of an individual’s psychological age im Fach Fashion Design B.A. mit einem weiteren, zentralen Aspekt des Hochschulstudiums auseinander: der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

„The Bachelor project was a crucial part of the studies and I put a lot of pressure on myself to make it the best. And yet, while researching for the project, I stumbled upon a beautiful quote: ‘You are the greatest project you will ever work on.’

That is what I dedicated my work to, because I wanted to create something, which represented the importance of realising that who you are and how you grow as a person, is your biggest achievement in life.”

„Cope with your fears“: Gruppentherapie für die GenZ

Alena Istif, Design-Absolventin vom Campus Freiburg, nimmt mit ihrer Abschlussarbeit Struggling – Die Gestaltung eines analogen Spiels zum Erhöhen der Awareness von mentalen Krankheiten bei Jugendlichen anhand des Beispiels “Anxieties von Gen Z gleich die ganze Generation in den Blick.

Ausgehend von sich und ihren Kommiliton:innen analysiert sie die Befindlichkeiten der Generation Z und entwickelt ein Kartenspiel zum Ausagieren der Ängste:

„Ich habe mich mit dem Thema Ängste der Generation Z auf einer visuellen, illustratorischen Ebene befasst und dies in Form eines kleinen Kartenspiels ausgearbeitet.

Das Thema war mir besonders wichtig, weil es mich selbst und viele Menschen aus meinem Umkreis betrifft/interessiert und es meiner Meinung nach noch nicht genug Veröffentlichungen und Ausarbeitung zu dieser akuten Problematik gibt.

Dadurch hat die Bachelorarbeit am Ende doch sehr viel meiner eigenen Persönlichkeit in sich aufgenommen.“

Masterabsolventin Gokce Angun wählte ein medienpsychologisches Thema. In ihrer Masterthesis beantwortete sie die Frage How does sustainable brand messaging affect consumer behavior in different ways across cultural tribes within one society?

++++

Die Ehrung dieser vier Absolvent:innen steht stellvertretend für alle Absolvent:innen der Hochschule Macromedia.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zu Euren Studienleistungen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch auf diesem wichtigen Lebensabschnitt begleiten durften.

Ihr habt tolle Kompetenzen entwickelt. Setzt sie mit Freuden ein und entwickelt sie kontinuierlich weiter, für die nachhaltige Gestaltung euer Zukunft – privat, beruflich und als Mitglied unser Gesellschaft.

Hier gibt es Informationen zu allen Bachelor-Studiengängen der Hochschule Macromedia.

Hier gibt es Informationen zu allen Master-Studiengängen der Hochschule Macromedia.

(IMH)