Lara Lorenz, Sabrina Kowalski und Anna Muhr haben ihr Masterstudium an der Hochschule Macromedia im Sommersemester 2020 als Beste ihres Jahrgangs abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Top-3 sowie den gesamten Abschlussjahrgang!
Ein Studiengang und drei grundverschiedene Spezialisierungen: die jahrgangsbesten Absolvent*innen des aktuellen Macromedia-Jahrgangs zeigen, wie divers sich die im Master-Studiengang Medien- und Kommunikations-Management erworbenen Kompetenzen anwenden lassen.
Am Hamburger Campus beschäftigt sich Lara Lorenz mit der Erforschung politischer Kommunikation auf Social Media: „Meine Masterarbeit habe ich gemeinsam mit Simone Ennenbach über die Facebook-Kommunikation der deutschen Bundestagsparteien und dessen Relevanz für die deutsche Bevölkerung geschrieben“, so die Hamburger Absolventin. Insbesondere „das Grundrauschen“, also die tägliche Kommunikation der politischen Parteien, sei bislang kaum Thema der aktuellen Forschung gewesen. „Mit der Untersuchung von knapp 3.500 Beiträgen aus dem Jahr 2019 konnten wir feststellen, auf welche Themen sich die unterschiedlichen Parteien konzentrieren, welche quantitativen Reaktionen der Nutzer sie damit erzielen konnten und inwieweit sich einige Parteien in ihrer Facebook-Kommunikation verändern sollten, um gesamtgesellschaftlich relevant zu sein.“
Sabrina Kowalski hat am Macromedia Campus München das englischsprachige Master-Programm „Media and Communication Management (M.A.)“ belegt und sich in der Studienrichtung Digital Media Business (M.A.) spezialisiert. In ihrer Masterarbeit geht es um „Mobility-as-a-Service – Reason and Reality. An expert-based analysis of current hindrances for implementing digital platform solutions to improve the flow of traffic in urban agglomerations”. Zu den Beweggründen ihrer Themenwahl sagt die Münchener Absolventin: „Die Erfolge im Bereich Mobility-as-a-Service sind bislang sehr mager. Grund dafür ist die fehlende Intermodalität der existierenden, digitalen Lösungen. Mit meiner Masterarbeit möchte ich diese Problematik aufzeigen und Lösungsansätze anbieten, durch die mittelfristig der Individualverkehr mit seinen fatalen Auswirkungen reduziert werden kann.“
Auch Anna Muhr vom Campus Berlin hat innerhalb des englischsprachigen Master-Studiengangs „Media and Communication Management M.A.“ die Studienrichtung Digital Media Business (M.A.) gewählt. Ihr Forschungsinteresse gilt dem E-Commerce, konkret der Weiterentwicklung des virtuellen Shoppingerlebnisses. „In meiner Masterarbeit setze ich mich mit dem Thema ‘Virtual Commerce‘ auseinander. Mein Ziel war es herauszufinden, ob im Onlinehandel eingesetzte immersive Technologien (AR- & VR- Applikationen) in der Lage sind, physische Kauferlebnisse erfolgreich widerzuspiegeln“, so die Berliner Macromedia Absolventin. „Ich bin beruflich selbst im Bereich E-Commerce tätig und finde es wichtig, neue Wege zu finden, das digitale Produkterlebnis realer zu gestalten.“
Wir gratulieren Lara, Sabrina und Anna zum Erhalt des Presidential Awards und mit ihnen dem gesamten Master-Jahrgang.
Alle 182 Absolvent*innen haben ihre Abschlussarbeit und die Abschlussprüfungen unter den besonderen Bedingungen der Coronavirus-Pandemie abgelegt. Sie haben sich als resilient und flexibel erwiesen und damit fast schon einen zweiten Abschluss verdient.
Viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg. Let’s keep in touch. #youchange
Weitere Informationen zum Masterstudiengang Media and Communication Management M.A. gibt es hier.
Weitere Informationen zum Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. gibt es hier.
(IMH)