12.05.2023

Input vom Agenda-Setter: dpa-Landesbüroleiter zu Gast am Campus

Zu Gast am Campus Stuttgart: Journalismus-Studierende der Macromedia durften sich über den Austausch mit Roland Freund freuen.

Als Landesbüroleiter Süd der dpa Deutsche Presseagentur verantwortet Freund die Services von Deutschlands größter Nachrichtenagentur aus Bayern und Baden-Württemberg. Insgesamt zählt die Belegschaft der dpa über 600 Mitarbeitende, verteilt auf die Berliner Zentralredaktion, zwölf Landesbüros und 100 Auslandsstandorte.

„Die dpa ist in Sachen Zuverlässigkeit und thematischer Vollständigkeit sicherlich das Aushängeschild im deutschen Nachrichtenjournalismus“, so Prof. Dr. Florian Stadel, der den Nachrichtenmann an den Campus geholt hatte.

„Rund um die Uhr beliefern ihre Redakteur:innen und Reporter:innen praktisch alle deutschen Rundfunkanstalten und Tageszeitungen mit News, Fotos und Videos für sämtliche medialen Ausspielkanäle. Diese Präsenz macht die DPA zu einem der wichtigsten Agenda-Setter im deutschsprachigen Raum“, so Stadel weiter.

Wie qualifiziert man sich für eine Tätigkeit beim Agenda-Setter? Und wie werden KI-gestützte Textgeneratoren das journalistische Handwerk beeinflussen? Roland Freund nahm sich Zeit für die Fragen den journalistischen Nachwuchs.

Auch Macromedia-Absolvent:innen arbeiten für die dpa. So ist Demy Becker (Abschlussjahr 2019) als dpa-Videoredakteurin tätig, Jann Philip Gronenberg (Abschlussjahr 2021) als Sportreporter und Nico Lankau (Abschlussjahr 2023) als Sportredakteur bei dpa-infocom.

Informationen zum Studiengang Journalismus B.A. gibt es hier.

(IMH)