09.11.2022

Lufthansa Industry Solutions: Konzepte für Change-Kommunikation

Sie ist typischer Bestandteil der digitalen Transformation und eine gewaltige kommunikative Herausforderung: die Implementierung neuer Management-Systeme in Unternehmen.

Aber immer wieder stoßen die erforderlichen Change-Prozesse auf Schwierigkeiten bei eigenen Mitarbeitenden.

Das Beratungsunternehmen Lufthansa Industry Solutions (LHIND) sieht die Herausforderung und will seine ca. 2.000 Mitarbeitenden an 14 Standorten optimal auf etwaige strukturell-organisatorische Veränderungen vorbereiten.

Dabei sollen auch Ideen von Macromedia-Studierenden helfen.

Unter Leitung von Prof. Dr. Hermann Richter arbeiten die Hamburger Studierenden mit der Stabsstelle „fit2grow“ zusammen und sollen dabei:

  • Organisation und Kommunikation der Spezialisten von LHIND kennenlernen
  • Aufgaben beim Change-Prozess durchdenken und antizipieren
  • Kriterien zur Implementierung der neuen Systeme erarbeiten
  • Lösungen und Prozess-Stufen für die jeweiligen Change-Vorhaben entwerfen

Hermann Richter freut sich auf eine anspruchsvolle Zusammenarbeit:

„Der erste Tag im Headquarter dieses Technologie- und Beratungs-Multis war… ‚wow‘! Die Studis mussten erstmal verstehen, dass sie hier mit offenen Armen empfangen werden: alle auf Augenhöhe, alle per „du“ – auch mit uns.

Aber dann: Die Komplexität der Aufgabe ist für BA-Verhältnisse enorm, die Challenge außergewöhnlich. Allein das Re-Briefing!

Und jetzt: Emails an die Verantwortlichen schreiben, Interviews terminieren, Fragen vorbereiten… Was toll ist: Studis, Projekt-Verantwortliche der LHIND und Macro lernen voneinander – eine win-win-win-Situation. Was will man mehr?“

Take-off war noch im Oktober, die Schlusspräsentation beim Kunden ist für Dezember 2022 angesetzt. Warum langsam, wenn’s auch schnell geht?

Hier gibt es Informationen zum Studiengang Management B.A.

(IMH/HRI)