18.01.2024

Hoch hinaus: Macromedia-Studierende entwickeln Merchandise für die European Space Agency (ESA)

Jede /r kennt sie – lässige Hoodies mit dem Logo der amerikanischen Bundesbehörde für Raumfahrt NASA. Viel weniger präsent hingegen ist das europäische Äquivalent: Die European Space Agency (ESA). Doch warum ist das so? Diese Frage richtete Claudia Damm – Professorin für Modedesign an der Hochschule Macromedia – der ESA-Marketingabteilung. So kam es zu einem gemeinsamen Projekt zwischen der Hochschule Macromedia und der ESA.

Prof. Claudia Damm und Management-Professor Hagen Habicht stellten die Studierenden in zwei inspirierenden Seminaren vor eine galaktische Aufgabe: Wie kann man die europäische Raumfahrt in der Mode für die junge Generation attraktiv machen?

Auf Basis der Untersuchungsergebnisse, die Management-Studierende erarbeiteten, entwickelten die jungen Nachwuchsdesigner /innen aus Hamburg Designs für den Onlineshop der ESA.

Die abschließende Präsentation der Ergebnisse war ein voller Erfolg und die Entwürfe waren viel zu schade für die Schublade. Also ging es im Sommersemester 2022 an die Produktprofessionalisierung. Anschließend erarbeiteten ausgewählte Modedesign-Studierende außercurricular mit Fanny Le Bruchec und ihrem Team vom ESA Spaceshop in Italien und Spreadshop Leipzig, vertreten durch Liza Gerhold-Lorenz, an der Veröffentlichung der Kollaboration. Die finalen Entwürfe stammten von Reyka Görns und Linnea von Mahrens.

Das Ergebnis der Zusammenarbeit kann sich sehen lassen: Die Kollektion der Studierenden ist nun online zu erwerben: vintage-esa.myspreadshop.net

Dem Ziel, die ESA auf den Straßen sichtbarer zu machen, sind die Studierenden somit ein großes Stück nähergekommen. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und danken Prof. Claudia Damm und Prof. Hagen Habicht für die Initiative und die Betreuung des Projekts.