01.12.2022

Neu mit internationalen Didaktik-Koryphäen: Staffel 6 von LectureCast

Hochschullehrende aufgepasst: in der neuen Staffel des Didaktik-Podcast „LectureCast“ hat Macromedia-Professor und Host Andreas Hebbel-Seeger sich profilierte Expert:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ans Mikro geholt.

In den mit 10-15 Minuten sehr bekömmlichen Bildungshäppchen geht es um konzeptionelle Ansätze wie Blended Learning, Flipped Classroom oder Future Skills, um wissenschaftsethische Fragestellungen u.a. zur Forschungsintegrität, aber auch um sehr praktische Aspekte wie den Einsatz von audiovisuellen Lehr-/Lernmedien.

  • Den Start macht mit Episode 51 PD Dr. Martin Ebner von der TU Graz. Er führt aus, inwiefern MOOCs („Massive Open Online Courses“) nicht nur ein Thema für Online-Universitäten sind, sondern über das Blended Learning zunehmend für Präsenzhochschulen an Bedeutung gewinnen.
  • Weiter geht es mit Prof. Dr. Bernadette Gold (TU Dortmund) und Julian Windscheid (TU Ilmenau). Beide haben einen viel beachteten Sammelband zum Einsatz von 360-Grad-Video in der empirischen Sozialforschung herausgegeben und diskutieren das Potenzial von immersiven Videoformaten in der Lehre.
  • Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) ist Gast in der 53 Episode von LectureCast. Im deutschen Sprachraum gilt Spannagel als einer DER Experten zum Modell des Flipped/Inverted Classroom – das Thema lässt Andreas Hebbel-Seeger sich nicht entgehen.

  • Gast in Episode 54 ist Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (DHBW Karlsruhe), ebenfalls eine Koryphäe unter den deutschen Higher Education Didaktik-Experten. Sein Modell der Future Skills ist auch Ausgangspunkt des Macromedia-Didaktik-Konzepts mPower. Entsprechend wird es im LectureCast um die Bedeutung des Modells für die Hochschullehre insgesamt gehen.
  • Weitere Gäste im Macromedia-Podcast sind die österreichische Expertin Dr. Sandra Schön (TU Graz), mit der Hebbel-Seeger über Open Educational Resources (OER) sprechen wird, Prof. Dr. Julia Claire Prieß-Bucheit (Christian Albrechts-Universität zu Kiel), die gleichermaßen in der Deutschen wie der US-amerikanischen Hochschullandschaft verortet ist und über Forschungsintegrität und Open Science sprechen wird, sowie Sabrina Gallner (PH Luzern), die stellvertretende Leiterin des Luzerner Zentrums für Hochschuldidaktik. Mit ihr diskutiert Hebbel-Seeger Einsatzszenarien von Video in der Hochschullehre – ein großes Forschungsthema von ihm selbst.

„Das LectureCast-Konzept hat sich bewährt: Hochschuldidaktik auf die Ohren stößt auf Interesse, ist einfach zu rezipieren und liefert Impulse für die persönliche Weiterentwicklung“, freut sich Hebbel-Seeger über die Fortsetzung des Formats im Auftrag der Hochschule.

Wir wünschen dem LectureCast weiterhin viele interessierte Hörer:innen:

Unbedingt weitersagen und teilen – bequemer kann man sich als Hochschullehrer:in nicht fortbilden.

(IMH)