Prof. Nikolaus Bischoff

Prof. Nikolaus Bischoff.

Professur Bildende Kunst
Campus Freiburg

Nikolaus Bischoff studierte Kunstgeschichte, klassische Archäologie und Volkskunde an der Philipps-Universität Marburg und belegte während eines einjährigen Auslandsaufenthalts den interdisziplinären Studiengang DAMS (Kunst, Musik und Theater) an der Universität Bologna.

Schon während des Studiums kuratierte er erste Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst und sammelte erste Erfahrungen als Hospitant in der Kunsthalle Schirn Frankfurt und dem Museum Ludwig Köln.

Nach dem Studium arbeitete er mehrere Jahre als Kurator, wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter im Kunsthaus Hamburg.

Von 2007 bis 2010 leitete er die Galerie Nikolaus Bischoff für zeitgenössische Kunst in Lahr, mit der er auf den Messen Preview Berlin und Art Dornbirn vertreten war. Neben dieser Tätigkeit war er als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und in der Erwachsenenbildung sowie Kunstvermittlung tätig.

Seit 2012 wurde Nikolaus Bischoff als Professor an die hKDM Freiburg berufen. Seine Lehrtätigkeit setzt Prof. Bischoff heute als Professor für Bildende Kunst an der privaten Hochschule Macromedia fort, mit der die hKDM im Jahr 2017 verschmolz. Zudem ist er weiterhin als freier Kurator und Kunstberater tätig.

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren