Der Bachelor Medien- und Kommunikationsdesign verbindet kreative Designfähigkeiten mit dem Verständnis für zeitgenössische Medienlandschaften, um dich auf eine Karriere in der Kreativbranche vorzubereiten. Durch das Erlernen von Schlüsseltechniken in Grafikdesign, visueller Kommunikation und Branding, entwickelst du die Fähigkeiten, um effektive und ansprechende visuelle Botschaften zu erstellen, die in einer digitalen Welt Wirkung zeigen.
Der Bachelor Medien- und Kommunikationsdesign verbindet kreative Designfähigkeiten mit dem Verständnis für zeitgenössische Medienlandschaften, um dich auf eine Karriere in der Kreativbranche vorzubereiten. Durch das Erlernen von Schlüsseltechniken in Grafikdesign, visueller Kommunikation und Branding, entwickelst du die Fähigkeiten, um effektive und ansprechende visuelle Botschaften zu erstellen, die in einer digitalen Welt Wirkung zeigen.
Ob digital oder analog, mit Bildern, Texten oder interaktiven Elementen – gute Kommunikation braucht gutes Design. Damit du treffsichere Botschaften formen und die Welt durch moderne Formate erlebbar machen kannst, schult der Bachelor Medien- und Kommunikationsdesign deine technischen, ästhetischen, konzeptionellen und künstlerischen Fähigkeiten.
staatlich anerkannter Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Design
Sprache: Deutsch
7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Zulassung mit (Fach-)Abitur oder gleichwertigem, anerkannten Abschluss
Finanzierungsmöglichkeiten15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Deine Professor /innen und Dozent /innen verfügen über jede Menge Praxiserfahrung. Sie bringen anschauliche Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag mit, die verdeutlichen, wie du durch kreative Design-Entscheidungen dein Zielpublikum erreichen kannst. Während diverser Studienprojekte sowie im Praxissemester darfst du selbst kreativ werden.
Modul | ECTS |
---|---|
Language Proficiency and Intercultural Sensitivity | 5 |
Innovation by Design | 5 |
Layout und Typografie | 5 |
Kunst-, Medien- und Designgeschichte | 5 |
Fotografie | 5 |
3D Modeling | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten | 5 |
Strategic Design | 5 |
Kreativwerkzeuge analog/digital | 5 |
Ästhetik | 5 |
Designpraxis & Ethik | 5 |
Grundlagen Medien- und Kommunikationsdesign | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Intercultural Communication | 5 |
Project Management | 5 |
Visual and Motion Design | 5 |
Interaction and Interface Design | 5 |
Interdisziplinäres Projekt | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Visuelle Systeme im Medien-und Kommunikationsdesign | 5 |
Vertiefung Layout & Typografie | 5 |
User Experience Design | 5 |
Portfolio und Netzwerk | 5 |
Interdisziplinäres Projekt | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Existenzgründung | 5 |
Designtheorie und –wissenschaft | 5 |
Bewegtbild | 5 |
Print-/Editorialdesign | 5 |
Fokusprojekt | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Kommunikationskompetenzen | 5 |
Studentische Initiative | 5 |
Praxismodul | 20 |
Modul | ECTS |
---|---|
Designgallery | 5 |
Designforschung | 10 |
Bachelorseminar | 15 |
Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.
Zusätzlich zum Praxissemester und um dich darauf perfekt vorzubereiten, legen wir an der Hochschule Macromedia besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte.
So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Praktiken und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
In deinem Studium erhältst du im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke in die Welt des Medien- und Kommunikationsdesigns.
Ob Grafikbüro oder Multimedia-Agentur, ob Unternehmenskommunikation oder Werbebranche: Entscheide selbst, in welchem Unternehmen du deine Kenntnisse praktisch unter Beweis stellen willst und sammle wertvolle Insights für deine Bachelor-Arbeit.
Das Studium an der Hochschule Macromedia steht grundsätzlich allen Interessierten offen. Unabhängig von deiner Abiturnote kannst du bei uns deinen Wunschstudiengang belegen. Sogar ohne Abitur ist ein Studium möglich. Bei Fragen rund um die Zulassung ist unsere freundliche Studienberatung gerne für dich da.
Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.
Zur regulären Online-Bewerbung muss zusätzlich eine Aufnahmeprüfung (kreative Mappe) abgelegt werden.
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen
Lege außerdem deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.
Digitale Mappe mit 10 bis 25 gestalterischen oder konzeptionellen Arbeiten.
Als Designer /in bist du ein /e künstlerische /r Allrounder /in. Du kannst Layouts für Zeitschriften und Webseiten entwerfen, die Typografie eines Druckerzeugnisses gestalten, Bewegtbild-Content für YouTube kreieren und vieles mehr. Das notwendige Handwerkszeug erlernst du an der Hochschule Macromedia.
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: