23.03.2023

Aktivismus von Journalistinnen: Macromedia bei Kölner Mediengesprächen

„Wie reden die mit uns?“

Wann fühlen sich Menschen von etablierten Medien angesprochen und wann nicht?

Darüber diskutierte Macromedia-Professorin Dr. Marlis Prinzing in Köln als Gesprächsgast in einer Runde mit Jan Josef Liefers, Prof. Michael Steinbrecher, Dr. Katrin Vernau und Dr. Stefan Wachtel, die Gastgeber Herbert von Halem moderierte.

Das Podium in der Reihe „Kölner Mediengespräche“ im Atelier Theater war prominent besetzt (Bild von rechts):

  • Katrin Vernau; sie ist Intendantin des Rundfunk Berlin Brandenburg.
  • Michael Steinbrecher; er ist Journalismusprofessor und zudem Moderator des „Nachtcafé“.
  • Marlis Prinzing; sie ist Journalismusprofessorin und zudem in Qualitätsinitiativen für Journalismus sowie im Wissenstransfer engagiert.

  • Jan Josef Liefers; er arbeitet als Schauspieler (u.a. Professor Börne im Münsteraner Tatort) und gehörte zu den Kritikern der Medienberichterstattung über Corona-Maßnahmen (#allesdichtmachen).
  • Stefan Wachtel; er ist als Coach und Sprechtrainer aktiv.

Moderator und Verleger Herbert von Halem (links im Bild) bewog die Gesprächsrunde, sich zu Themen wie der Qualität und Bedeutung von Journalismus, dem Aktivismus bei Journalist:innen, Wegen in die Zukunft, der Notwendigkeit, besser streiten zu lernen und der Bedeutung von Public Service in heutiger Zeit zu äußern.

Foto: Sandra von Halem.

Hier gibt es Informationen zum Studiengang Journalismus B.A.

(MPR)