Prof. Dr.

Marlis Prinzing

Portrait Marlis Prinzing

Marlis Prinzing ist Studiendekanin am Campus Köln, Local Head der Kölner Wirtschaftsfaktultät sowie Professorin für Journalismus. Bundesweit leitet sie hochschulintern das Study Program Journalism.

Ihre journalistische Laufbahn begann sie bei einer Regionalzeitung, als freie Journalistin schrieb sie u.a. für „Die Zeit“, die „Financial Times Deutschland“ und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Sie ist Partnerin der Initiative „Qualität im Journalismus“.

Lehrgebiet:

Journalismus

Zu Journalismus
Stadtansicht Köln, Dom und Rheinufer
Campus:

Köln

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät Kultur, Medien, Psychologie

Projekte

Publikationen

2022

Paganini, C., Prinzing, M., Serong, J. (Hrsg.): Wissen kommunizieren. Ethische Anforderungen an die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

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2021

Blum, R., Eisenegger, M., Ettinger, P., Prinzing, M.: Digitaler Strukturwandel in einer liquid society

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2021

Prinzing, M. & Blum, R.: Handbuch politischer Journalismus

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2021

Prinzing, M.: Ethik als Schlüssel für Medienvertrauen und Empowerment

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2021

Prinzing, M.: Vernunft, Vertrauen und Verantwortung in der digitalen Gesellschaft. Koreferat zu Alexander Filipovic / Cindy Ricarda Roberts: Politische Theorie, Medien und Digitalisierung

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2021

Prinzing, M.: Digitaler Strukturwandel in einer „liquid society“

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2021

Eisenegger, M., Prinzing, M., Ettinger, P. & Blum, R. (Hrsg.): Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit. Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen

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2021

Prinzing, M.: Medienethik und die Praxis: Positionen und Erfahrungen aus Journalismus, Regulierung und Ausbildung

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2021

Prinzing, M. & Blum, R.: Medienregulierung zwischen normativen Anforderungen und faktischen Defiziten

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2021

Prinzing, M.: „Mir sind die Augen geöffnet worden.“: Medienethik in der Ausbildung

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2020

Prinzing, M.: Journalismus im digitalen Aufbruch

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2020

Prinzing, M.: Unwissenheit frisst Journalismus – Journalismus frisst Unwissenheit. Zur Einschätzung der aktuellen Entwicklung von Medien und ihrer Bedeutung für die Demokratie aus Sicht der journalistischen Ethik

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2020

Prinzing, M.: Zwischen virtuellen Schlägen und analogen Mistkarren. Digitale Aggression auf Personen in der Öffentlichkeit

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2020

Prinzing, M.: Emotion. (Teil 22)

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2020

Prinzing, M.: Aufgeklärt und selbstbestimmt: Vorschlag für eine Strategie zu ethisch orientiert gestalteten digitalen Kommunikationsräumen. In M. Prinzing, B. Debatin & N. Köberer (Hrsg.), Kommunikations- und Medienethik Reloaded (S.61-85). Baden-Baden: Nomos.

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2020

Debatin, B., Köberer, N., Prinzing, M.: Kommunikations- und Medienethik Reloaded

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2020

Kaufmann, K., Prinzing, M., Schlütz, D., et al: Ethikkompetenz als Querschnittsaufgabe

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2019

Prinzing, M. et al.: Intimisierung des Öffentlichen. Zur multiplen Privatisierung des Öffentlichen in der digitalen Ära

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2019

Prinzing, M. et al.: Entblößt im Glashaus oder auf Kurs in eine selbstbestimmte Zukunft? Von der Notwendigkeit einer systematischen ethischen Vermessung des Privaten als Basis digitaler Aufklärung – ein Essay

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2019

Prinzing, M.: Eingeboren? Oder nur eingewandert ins Digitale? Warum die Abkehr vom Mythos einer Generation von Digital Natives Voraussetzung einer verantwortungsorientierten Bildungs- und Gesellschaftspolitik ist.

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2019

Prinzing, M.: Genesen am Leiden der Vorbilder? Effekte einer durch Krankheiten Prominenter angefachten Gesundheitskommunikation

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2019

Stapf, I., Prinzing, M. & Köberer, N.: Aufwachsen mit Medien. Zur Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend

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2016

Prinzing, M. & Tank, J.: Doppelt belastet - Die Rolle von Frauen und Männern im Mediendiskurs über Familien

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2015

Prinzing, M. & Gattermann, C.: Finanziert! Journalismus, den die Crowd kauft - Eine Studie zu Crowdfunding als Finanzierungsmöglichkeit von Journalismus

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2015

Prinzing, M. & Tank, J.: Remnant “Family” - The Role of Women in the Media Discourse on Families

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2015

Prinzing, M.: Shitstorms - Nur Wutstürme oder begründete demokratische Proteste?

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2015

Prinzing, M.: Technische Virtuosität ist kein Hexenwerk: Ein Besuch im Storytelling-Baumark

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2015

Breidenich, C.: Visual Storytelling: Warum Design Methoden zu neuen Geschichten führen

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2015

Prinzing, M.: Wie Storytelling Journalismus erneuern kann

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2015

Prinzing, M.: Woran scheitern Erzählungen?: Mit einer kleinen Navigationshilfe für die Kunst der Story

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2015

Prinzing, M.: Die Feinmechanik des Erzählens - Was können Journalisten von Anderen lernen?

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2014

Prinzing, M.: Die Feinmechanik der Recherche: Was können Journalisten von anderen lernen

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2014

Prinzing, M.: Rauf auf die Schultern der Riesen: Recherchenetzwerke im Netz

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2014

Prinzing, M.: Damals wie heute: Wer recherchiert, darf sich nicht vor Menschen fürchten

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2013

Prinzing, M.: Selber schuld?! - Fallen und gefallen in der Medienarena

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