Die Arab Open University und die Macromedia University haben sich auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Im Zentrum steht die Weiterbildung des akademischen Personals der Arab Open University. Eine erste Schulung zu digitalen Lehrformaten fand im Juni statt, jetzt arbeitet das Macromedia-Team mit Prof. Dr. Mohamed Badr, Nanette Willberg und Alexander Roth weitere Themen aus.
Fokus virtuelle Präsenzlehre: Entwicklung von Peer Learning Formaten
Die Arab Open University hat die Macromedia University mit der Konzeption und Durchführung verschiedener Schulungen des Hochschulpersonals beauftragt. Wie gelingt der Transfer von Lehrveranstaltungen in die virtuelle Präsenz? Wie lässt sich auch online eine abwechslungsreiche Study-Experience gestalten? Nach einer erfolgreichen Pilotveranstaltung im Juni 2021 werden Prof. Dr. Mohamed Badr und das Münchener Projektteam bis Ende des Jahres weitere Online-Schulungen ausarbeiten.
Dazu Dr. Hisham Eltahawy, Head of Training, Continuous Education and Community Service Center von der Arab Open University: „Wir sind mit den Leistungen der Macromedia University sehr zufrieden. Sie entwickeln ihre Schulungen anhand von topaktuellen Erfahrungen in der virtuellen Präsenzlehre. Als Multicampus-Hochschulen mit kommunikations- und management-lastigem Portfolio sind wir uns auch in Bezug auf das Mind-Set der Lehrenden sehr ähnlich, so dass die Schulungen als Peer-Learning gestaltet und sehr gut akzeptiert werden.“
Die Open Arab University ist auf persönliche Initiative von Prinz Talal bin Abdulaziz Al Saud als Stiftung eingesetzt worden. Mit Campus in allen arabischen Staaten außer Quatar und soll sie die Akademisierung der Bevölkerung gewährleisten. Da es traditionell britische Universitäten sind, die bei der Entwicklung des Higher Education Sektors in den arabischen Ländern Pate stehen, ist die Kooperation mit der deutschen Macromedia durchaus ungewöhnlich:
„Das ist eine tolle Chance, für die wir sehr dankbar sind“, so Prof. Dr. Mohamed Badr, Initiator und Projektleiter der Kooperation. „Die Ausarbeitung eines akademischen Weiterbildungsangebots für externe Kunden ist ein wichtiges strategisches Ziel der Macromedia University. Dass wir uns damit gleichzeitig ein neues Marktsegment erschließen können, ist toll und für mich als gebürtigen Ägypter natürlich ein zusätzlicher Ansporn.“
(IMH)