10.04.2023

BR-Lebenslinien von Heiner Lauterbach: Honorarprofessor im Porträt

Seit 2019 lehrt Heiner Lauterbach an der Hochschule Macromedia als Professor für Schauspiel, Film und Fernsehen. Anlässlich seines 70. Geburtstags widmet ihm der BR eine Folge seiner „Lebenslinien“.

Der preisgekrönte Regisseur Daniel Harrich heftet sich dafür einige Wochen lang an Lauterbachs Fersen. Die Zuschauer erleben den berühmten Schauspieler in ganz unterschiedlichen Situationen, Stimmungen und Interaktionen – unter anderem im Rahmen eines Drehworkshops an unserer Hochschule.

HIER geht es zum Beitrag in der ARD-Mediathek.

Den Workshop begleitet auch die Redakteurin Stefanie Thyssen vom Münchner Merkur. Mit ihr spricht Heiner Lauterbach über seine Lust am Lehren, über den Schauspiel-Nachwuchs in Deutschland, und blickt auf seine eigene Karriere zurück.

Ob er sich selbst gerne als Lehrer gehabt hätte, will Thyssen von Lauterbach wissen.

„Wenn ich in jungen Jahren jemanden gehabt hätte wie mich, dann hätte ich eine ganz andere Karriere gemacht“, antwortet Lauterbach. Und führt aus:

„Was ich in meiner Karriereplanung für Fehler gemacht habe! Da kann man Bücher füllen! Allein, in welchem Zustand ich manchmal zum Set gekommen bin! Ich habe auch Filme angenommen, zu denen ich das Drehbuch gar nicht gelesen hatte. Ich hatte nur gesehen: Thailand. Da spiel ich mit. Da wollte ich immer schon mal hin. Da waren zum Teil furchtbare Sachen dabei. Bernd Eichinger hat mal zu mir gesagt: Heiner, du behandelst deine Karriere, als wenn du sie hassen würdest. Ich hätte jemanden gebraucht, der mich an die Hand nimmt.“

Wir freuen uns sehr, dass Heiner Lauterbach für unsere Studierenden manchmal derjenige ist, der sie an der Hand nimmt, und ihnen mit der ganzen Expertise und Vielseitigkeit seines Schaffens Impulse gibt.

HIER lest Ihr den gesamten Beitrag des Münchner Merkur.

Wir sagen danke für den Bericht und vor allem:

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, lieber HEINER LAUTERBACH.

Informationen zum Studiengang Schauspiel B.A. gibt es hier.
Informationen zum Studiengang Filmmaking B.A. gibt es hier.

(IMH)