25.10.2023

Campus Leipzig erstmals Austragungsort der Central and Eastern European Game Studies Conference

Der Leipziger Campus der Hochschule Macromedia wurde vergangene Woche zum Austragungsort der diesjährigen CEEGS.

Von Donnerstag bis Samstag versammelten sich dort insgesamt 160 Gäste, darunter internationales Fachpublikum sowie Doktorand /innen und Games-Studierende von zahlreichen Hochschulen Europas. Kernstück des Programms sind die Fachvorträge von mehr als 50 Speakern, darunter beispielsweise Jana Stadeler, die zum Beispiel an „Horizon: Zero Dawn“ von Guerrilla Games mitwirkte, sowie Charlene Putney, die als Autorin am aktuellen Rollenspiel-Hit „Baldur’s Gate 3“ beteiligt war.

An insgesamt drei Tagen konnten die Besucher /innen der Konferenz spannende Vorträge zu Themen wie ökologischer Science-Fiction, zur Darstellung von Neurodiversität in Videospielen, zu Level-Design, Videospieljournalismus, Gaming-Communitys sowie anderen Aspekten, die wichtig bei der Konzeptionierung, Gestaltung und Entwicklung von Games sind.

„Die CEEGS dient vor allem dem Networking und Wissensaustausch. Nur so können wir auf dem aktuellen Stand der Dinge bleiben und dieses Wissen auch an die Studierenden weitergeben. Vor allem in einem so schnell sich entwickelnden Feld, wie dem Game Design und den Game Studies ist eine Zusammenkunft wie diese nicht wegzudenken“, erklärt Prof. Dr. Gerald Farca, Professor für Game Design und Game Studies an der Hochschule Macromedia in München. Er hat, gemeinsam mit seinem Team, die diesjährige Konferenz organisiert, sodass Studierende und internationale Expert /innen im Bereich Gaming am Hochschulcampus zusammenfinden konnten.

Die Studierenden der Hochschule Macromedia konnten sowohl vor Ort als auch online an der Konferenz teilnehmen und von dem Wissen und den Erfahrungen der Keynote Speaker profitieren. „Die CEEGS hat bisher hauptsächlich in Osteuropa stattgefunden und wandert nun zum ersten Mal in Richtung Mitteleuropa. Wir freuen uns auf jeden Fall, die deutsche Game Community einbinden zu können. Für die Macromedia, den Standort Leipzig und unser Games Programm ist so eine Konferenz eine großartige und enorm wichtige Sache, und es ehrt uns wahrlich, die CEEGS zu veranstalten. Auch unsere Studierenden, die alle, zumindest online, an der CEEGS teilnehmen, haben einen enormen Benefit. Wo bekommt man sonst drei Tage pures Gaming Wissen und Diskussionen zum Studium extra.“, schwärmt Prof. Dr. Farca.

Die Begeisterung war vor Ort deutlich zu spüren, der Campus Leipzig ermöglichte neben den Vorträgen auch die Präsentation von studentischen Spielen und das Vernetzen mit Wissenschaftler:innen und Spieleentwickler /innen aus der ganzen Welt. Auch regionale Studios haben sich auf der Konferenz präsentiert, beispielsweise Rat King oder Moonlit Monitors sowie Gaia Games und HYBR.

Ein großer Dank geht neben den Organisator /innen der Hochschule im Besonderen auch an die Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, die einen erheblichen Anteil zur Realisierung der Konferenz beigetragen hat. Wir freuen uns auf die nächste Ceegs Konfernz in Nafplio/Griechenland in 2024.