03.11.2022

Fashion und Nachhaltigkeit im Schulunterricht: Macromedia Dozentin spricht in Lettland

“Implementing sustainability of fashion into education. What can we do?“ Mit diesem Vortrag beteiligte sich die Macromedia Dozentin Dr. Bettina Heinrichs an dem interdisziplinären Gemeinschaftsprojekt „Education Research under Interculturality, Creativity, and Innovations (ERICI)“ im lettischen Liepaja. Neben der Universität Liepaja gehörten auch die litauische Universität Klaipeda und die Hochschule Macromedia zu den Veranstaltern. Förderung gab es vom Baltisch-Deutschen Hochschulkontor.

Im Gegensatz zu Deutschland werden an vielen Schulen im Baltikum Schuluniformen getragen. Handarbeit („Art & Technology“) gehört zum Fächerkanon der weiterbildenden Schulen, wird allerdings (noch) nicht hinsichtlich nachhaltiger Materialien und Produktionsweisen reflektiert.

An diesem Punkt setzte der Workshop von Bettina Heinrichs an. Unter ihrer Leitung erarbeiteten künftige Lehrer:innen Empfehlungen, wie 12-14-Jährigen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeitskriterien in der Produktion und im Konsum von Fashion vermittelt werden könne.

Eine Umsetzung der Workshop-Ergebnisse ist als Pilotprojekt ab 2023 geplant. Dann sollen an Schulen in Liepaja und Klaipeda sogenannte „Sustainability Lotsen“ eingeführt werden, spezielle Schulprogrammen  erarbeitet und ein gemeinsamer nachhaltiger Online School Shop aufgebaut werden.

Hier gibt es Informationen zur Studienrichtung Fashion Management B.A. 

(IMH)