23.05.2022

If Design Award: Macromedia-Professorin in Jury

Mit über 11.000 Einreichungen aus 57 Ländern war der diesjährige IF DESIGN AWARD der erfolgreichste in seiner bisherigen Geschichte. Zur 75-köpfigen, internationalen Jury zusammen, die maßgeblich für die hohe Reputation des Awards verantwortlich ist, gehört auch Tanja Schmitt-Fumian, Macromedia Design-Professorin und ehemalige Dekanin der Fakultät der Künste. Den Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs bildete eine glamouröse Verleihungszeremonie im Berliner Friedrichsstadt-Palast.

Der IF DESIGN AWARD ist einer der begehrtesten Designpreise weltweit. Seit 1954 wird die Auszeichnung jährlich vergeben, seit 2014 von dem Verein iF Industrie Forum Design e. V. In diesem Jahr wurde 1.973 Arbeiten die Auszeichnung zuerkannt – 73 Mal in Gold.

Macromedias Prof. Tanja Schmitt-Fumian bewertete rund 150 Einreichungen in der Kategorie IF DESIGN AWARD Service Design & Service Concepts. Weitere Preiskategorien sind: Produkt, Verpackung, Kommunikationsdesign, Architektur und Innenarchitektur sowie Konzeption, User Experience (UX) und User Interface (UI).

„Die Zeiten der großen universellen Designstile sind vorbei“, fasst Tanja Schmitt-Fumian ihren Eindruck zusammen. „Wir sehen sehr unterschiedliche Designstile, die aus der Beziehung zwischen Produkt, Marke und Benutzer abgeleitet werden. Um die Gestaltung einzelner Produkte geht es kaum noch – schon gar nicht in der von mir bewerteten Kategorie Service Design & Service Concepts.“

Im Berliner Friedrichsstadt Palast wurden die Preise jetzt von Uwe Cremering, CEO iF International Forum Design GmbH, an die Vertreter:innen der ausgezeichneten Unternehmen und Brands verliehen.

(IMH)

Hier gibt es weitere Informationen zum Studiengang Design B.A.