27.10.2021

Internationaler Forschungsverband ICA: Macromedia-Professor Horky übernimmt Amt

Die Hochschule Macromedia hat ihre Position in der internationalen Forschung weiter ausgebaut. Sportjournalismus-Professor Thomas Horky (Hamburg) wurde für zwei Jahre in das Executive Board der Sports Communications Interest Group (SCIG) der International Communication Association (ICA) gewählt.

Ab Mai 2022 wird er in der Funktion als „International Liaison” der Ansprechpartner vor allem für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sein, deren Muttersprache nicht Englisch ist. Die ICA ist mit über 4.500 Mitgliedern in 80 Ländern und als assoziierter Verband der UN eine der wichtigsten Organisationen für Kommunikationswissenschaft weltweit.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe”, sagt Prof. Dr. Horky vom Campus Hamburg der Hochschule Macromedia, „vor allem möchte ich Kolleginnen und Kollegen bei Vorträgen, Forschungsprojekten und Publikationen unterstützen, die aus Ländern kommen, die eher selten auf den großen Wissenschaftskonferenzen vertreten sind.”

Internationale Forschung zu Sportkommunikation: Verbände planen Kooperation

Nach zuvor fünf Jahren im Board der International Association for Communication and Sport (IACS) wird zudem der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Verbänden in der Sportkommunikationsforschung ein Thema im Amt werden. So ist bereits für die kommende ICA-Konferenz 2022 im Mai in Paris/Frankreich erstmals eine gemeinsame Pre-Conference von ICA und IACS geplant.

Die noch relativ junge Interessengruppe Sportkommunikation der ICA wird von Michael Devlin (Texas State University) und Michael Butterworth (University of Texas) geleitet und hat aktuell über 100 Mitglieder.

Hier gibt es Informationen zur ICA.
Hier gibt es Informationen zur Studienrichtung Sportjournalismus (B.A.). 

(IMH)