07.04.2022

Macromedia & Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftskonzept „Blended University“

Die Hochschule der Zukunft ist blended. Dieser Prognose widmet das Hochschulforum Digitalisierung die zweite Ausgabe seines Magazins „strategie.digital“. Gleich mehrmals richtet der bundesweite Think Tank – gemeinsame Initiative von Stifterverband, CHE Centrum für Hochschulentwicklung und Hochschulrektorenkonferenz HRK, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF – das Spotlight auf die Hochschule Macromedia.

mPower als Best Practice

Basierend auf einem ausführlichen Interview mit mPower-Co-Autorin und Projektleiterin Dr. Merle Emre stellt Dr. Jannica Budde das mPower-Konzept vor. Wie das Redaktionsteam in der Einleitung schreibt, sei die Macromedia einer der Cases, anhand derer exemplarisch berichtet werde, an welchen Hochschulen bereits zukunftsfähige und richtungsweisende Konzepte durchgeführt würden.

Detailliert stellt der Artikel die didaktischen Grundprinzipien, Lehrformate und Durchführungsformen von mPower vor, ebenso wie das Selbstverständnis der Hochschule Macromedia, die veränderten Rollen von Lernenden und Lehrenden und die Anforderung an geeignete Lernumgebungen.

Klarer Anspruch der Redaktion: Die Cases sollen als Best-Practice dienen und andere Hochschulen zur Nachahmung animieren.

Klare Empfehlung von Merle Emre an die Nachahmer:innen:

„Der Veränderungsprozess muss von oben kommen, angeleitet durch die Hochschulleitung. Gleichzeitig muss er im Team mit den Fakultäten vorangetrieben und von allen Stakeholdern – insbesondere auch den Studierenden – getragen werden”, wird sie zitiert.

Studierenden-Arbeit auf dem Cover

Aber man muss das Heft noch nicht mal aufklappen, um Macromedia zu erleben: Die Cover-Illustration stammt von der Kölner Design-Studierenden Lina Omari.

Angeregt durch Prof. Dr. Christof Breidenich hat sie ebenso wie Kommiliton:innen aus Frankfurt unter Leitung von Designprofessor Tim Klinger an der Ausschreibung des Hochschulforums Digitalisierung teilgenommen.

Wie sie sich die Hochschule im digitalen Zeitalter vorstellen bzw. was eine moderne Hochschule auszeichnet, hatte die Redaktion von den Studierenden wissen wollen. Omaris Illustration war als Siegerentwurf ausgewählt worden und ziert das Cover, und vier weitere Macromedia-Arbeiten sind im Heft abgebildet.

Zu dem Auswahlprozess schreibt Josephine Sames, Projektmanagerin Hochschulforum Digitalisierung:

„Frau Omari hat es in ihrer hochwertigen Illustration geschafft, verschiedene Elemente einer ‚Blended University‘ zu vereinen: zwischen Büchern und digitalen Endgeräten, über Nachrichten – vielleicht aber auch einen gemeinsamen Kaffee – verbunden mit Kommiliton:innen und Dozierenden, auf jeden Fall von verschiedenen Räumlichkeiten aus. Das alles kann in einer „Blended University“ stattfinden.“

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen.

Zum Download der zweiten Ausgabe geht es hier.

(IMH)