07.02.2022

Macromedia und PR-Magazin: „Kommunikationsausbildung während und nach Corona"

Wie hat und wie wird Corona die Kommunikationsausbildung verändern? Was für Erfahrungen wurden in unterschiedlichen europäischen Ländern bisher gemacht? Welche Qualifikation brauchen Kommunikationsmanager:innen künftig überhaupt? Und wie lassen sich diese in der Zukunft optimal vermitteln?

Diesen Fragen gehen am Mittwoch, 9.2.22, ab 18:30 Uhr, internationale Kommunikationsexperten im Rahmen des Online-Panels „Kommunikationsausbildung während und nach Corona: A pan-European Expert Panel“ nach. Event-Partner ist das PR-Magazin, die Eventsprache ist Englisch, interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Zur Anmeldung geht es hier.

Es diskutieren:

  • Evandro Oliveira, Section Chair, ECREA Organizational and Strategic Communication Section Chair, Portugal
  • Ana Tkalac Verčič, Full Professor of Marketing communications and Public Relations, University of Zagreb, Kroatien und Slowenien
  • Ralph Tench, ehemaliger Präsident, European Public Relations Education and Research (EUPRERA), Großbritannien
  • Ileana Zeler, Serra Hunter Fellow, Universitat Autònoma de Barcelona ECREA, Spanien und Argentinien

Die Diskussionsrunde wird moderiert von Holger Sievert, Head der Fakultät “Kultur, Medien & Psychologie“ am Kölner Campus der Hochschule Macromedia.

Sie findet im Rahmen der Jahreskonferenz der Fachgruppe „Organisational and Strategic Communication“ (OSC) der „European Communication Research and Education Association (ECREA)“ zum Thema „A new era of (digital) teaching”.

Gleichzeitig bildet das Panel das zweite Event in der Reihe „Kommunikationswandel mit und nach Corona“, die das PR-Magazin gemeinsam mit der Hochschule Macromedia sowie eventbezogen weiteren Partnern von November 2021 bis Juni 2022 veranstaltet.

Auf Grund der aktuellen Corona-Situation ist die Teilnahme komplett kostenfrei, aber nur virtuell möglich; Anmeldungen bitte bis Dienstagabend formlos per Email an e.dietz@macromedia.de. Zugangscode werden allen Interessierten am Mittwoch zugesandt.

Weitere Veranstaltungen der Reihe „Kommunikationswandel mit und nach Corona“

27. April 2022:
Interne Kommunikation mit und nach Corona: Entwicklungen 2013-2021
mit brandneuen Daten aus der 2021er Macromedia-Studie zu internen Social Media und internen Kommunikatoren aus Unternehmen
(in Kooperation mit dem prmagazin, dem Arbeitskreis „Interne Kommunikation“ der DPRG – Deutschen Public Relations Gesellschaft und der Agentur komm.passion)

18. Mai 2022:
Leadership-Kommunikation mit und nach Corona: Ein Blick aus der und auf die C-Suite
mit Diskussionsbeiträgen von Vorstandsvorsitzenden, Personalvorständen und Kommunikator:innen
(in Kooperation mit dem prmagazin, der GLCA – Global Leadership Communication Association und dem DIKT – Deutsches Institut für Kommunikations- und Medientraining)

22. Juni 2022:
CSR- und ESG-Kommunikation mit und nach Corona: Ergebnisse aktueller Inhaltsanalysen
mit Forschungsergebnissen zu entsprechend thematischer Presse- und Social Media-Kommunikation vor allem aus der Finanz-, Medien- und Sportbranche
(in Kooperation mit dem prmagazin, dem Marketingclub Köln-Bonn, dem Medienbeobachter pressrelations und der PR Lounge Köln)

(HSI)