Im Zuge einer Praxiskooperation haben die Kölner Design und Designmanagement- Studierenden (B.A.) im Auftrag des Unternehmens Interbrand unterschiedliche Konzepte für DEI-Strategien entwickelt.
Themen wie Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion sind auf gesamtgesellschaftlicher Ebene von zentraler Bedeutung und werden aktuell in Politik und Gesellschaft neu verhandelt. Bezogen auf eine gelungene Firmenkultur sind deshalb DEI-Strategien (Diversity, Equity & Inclusion) von besonderer Wichtigkeit.
Auch die weltweit tätige Markenberatung Interbrand misst dieser Dimension unternehmerischen Handelns große Bedeutung bei. In der Praxiskooperation mit der Hochschule Macromedia suchten die Verantwortlichen daher weitergehende Impulse, um die Firmenkultur und das Mindset der Mitarbeitenden in Bezug auf Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion zu stärken.
In Zusammenarbeit mit der Interbrand-Mitarbeiterin und Macromedia-Absolventin Meike Papenfuß entwickelten Kölner Design und Designmanagement-Studierende im Verlauf des Semesters 10 Konzepte für DEI-Strategien.
Wissenschaftlicher Leiter war der Kölner Designprofessor und Leiter der Macromedia-Fakultät der Künste Dr. Christof Breidenich.
(IHS/KWO)
Mehr zum Design-Studium:
– Fachrichtung Mediendesign (B.A.)
– Fachrichtung Designmanagement (B.A.)
– Fachrichtung Game Design (B.A.)
– Fachrichtung Modedesign (B.A.)
– Fachrichtung Webdesign (B.A.)
– Fachrichtung Design Management (M.A.)
– Fachrichtung Design Thinking (M.A.)