18.12.2023

Next New Normal Konferenz 2023: Kritische Perspektiven auf Algorithmen im Rahmen menschlicher Kommunikation

In der sich rasant entwickelnden digitalen Landschaft sind Algorithmen allgegenwärtig geworden.

Sie prägen Interaktionen, beeinflussen Entscheidungen und vermitteln Kommunikation. Obwohl Algorithmen unbestreitbare Vorteile bieten, wirft ihre zunehmende Verbreitung kritische Fragen über ihre Auswirkungen auf das menschliche Handeln, soziale Dynamiken, kulturelle Ausdrucksformen und Kommunikationspraktiken auf.

Die interdisziplinäre Konferenz „Next New Normal“ am 6. Dezember 2023 lud Wissenschaftler /innen, Studierende und Praktiker /innen zu einem kritischen Dialog über algorithmisierte Kommunikationsformen an der Hochschule Macromedia in Berlin ein.

Eine Punktlandung machte die Next New Normal Konferenz 2023 am Macromedia AI Deep Dive Day Anfang Dezember am Berliner Campus der Hochschule Macromedia. Gemeinsam mit Wissenschaftler /innen, Praktiker /innen und Studierenden wurden auf der englischsprachigen Konferenz die vielfältigen Auswirkungen von Algorithmen und künstlicher Intelligenz auf unsere kommunikativen Praktiken erforscht und dabei sowohl ihr Potenzial als auch ihre Gefahren untersucht.

Organisiert von den Professor /innen Dr. Udo Bomnüter, Dr. Martin Lücke, Dr. Astrid Friese und Dr. Magdalena Taube gemeinsam mit Dr. Brigitte Kleinselbeck, Regina Hanke, Thomas Stegmann, Dr. Heiko Reusch und Dr. Gernot Wolfram unter Mitwirkung von Thorsten Doil, Sprecher des Berliner Marketingclubs, Prof. Dr. Petyo Budakov von der XU University sowie Sven Schuhmann und Peggy Adamu von Sony Music Entertainment wurden unterschiedliche Perspektiven zu Konsumverhalten, Marketing, Funktionalitäten, Design, Journalismus und Datenschutz wissenschaftlich und praktisch erörtert.

Mehr Informationen zu unseren Bachelorprogrammen »
Mehr Informationen zu unseren Masterprogrammen »

Bewusste Entscheidungen beim KI-gestützten Medienkonsum?

Prof. Bomnüter und Prof. Reusch stellten ihre aktuellen Forschungsergebnisse zu Algorithm Awareness bei Interaktionen mitteleuropäischer User mit dem Empfehlungssystem von TikTok vor. Der Ansatz integriert Ergebnisse einer Masterarbeit von Maksymilian Czyżykowski und wurde erst kürzlich auf der 17. Konferenz der International Media Management Association (IMMAA) an der Al Akhawayn University in Ifrane (AUI), Marokko, präsentiert.

Dagegen erprobte Prof. Taube in ihrem Workshop, wie man Algorithmen brechen kann, um dem Journalismus-Nachwuchs praktische Erfahrungen im Umgang mit Algorithmen an die Hand zu geben. Allgemein sollten im Umfeld algorithmisierter Medienkommunikation laut Thomas Doil, Peggy Adamu und Sven Schuhmann konsequent Datenschutz- und Copyright-Aspekte beachtet werden.

Wie tief dringen Algorithmen und KI in unseren Alttag ein?

Udo Bomnüter, der die Next New Normal Konferenz in diesem Jahr federführend koordinierte und die wirtschaftliche Bedeutung von KI als Chance begreift, sieht in der diskursiven Auseinandersetzung eine zentrale Aufgabe der Hochschulbildung: „Für Wissenschaftler /innen ist die Auseinandersetzung mit Algorithmen perspektivisch ein großes Spielfeld.

Wir wissen zwar, was Algorithmen und KI leisten können. Die Auswirkungen auf den mediatisierten Alltag sind aber noch unzureichend erforscht. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Next New Normal Konferenz einen entscheidenden Impuls für zukünftige Forschungsaktivitäten an unserer Hochschule geben konnten. Ich sehe vielen Anschlussprojekten mit Studierenden und meinen Kolleg /innen mit Spannung entgegen.“