20.10.2022

Private Hochschulbildung: Gutes Invest auch in unsicheren Zeiten

Die Hochschule Macromedia und die Macromedia Akademie sind erfolgreich ins Wintersemester 2022/23 gestartet.

Fast 2.000 Studierende und Akademie-Schüler:innen haben sich für die privaten Studien- und Ausbildungsprogramme entschieden.

Im Hochschulsegment der Macromedia GmbH bedeutet das 9 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.

Wachstumstreiber sind hier das erstmalig gestartete duale Studium „Digital Technologies & Coding B.A.“ sowie das hybride „Studium plus“, welches online durchgeführte Lehrveranstaltungen mit einem Präsenztag vor Ort verbindet.

„Wir freuen uns über die weiterhin gute Nachfrage nach privater Bildung“, so Dr. Reimar Müller-Thum, Geschäftsführer der Macromedia GmbH und Vizepräsident Hochschulverwaltung.

„Effekte der aktuellen geopolitischen Lage sehen wir kaum – die private Bildung scheint als Zukunfts-Invest Priorität in den Haushalten zu genießen.“

Zum ersten Mal seit 2019 konnte die Macromedia ihre neuen Studierenden und Schüler:innen uneingeschränkt am Campus begrüßen, der Studien- und Ausbildungsbetrieb findet an allen neun Standorten im Regelbetrieb statt.

Neuerungen gab es dennoch: So hat die Hochschule Macromedia bereits im Sommer ein neues Lernmanagement-System eingeführt. Die leistungsstarke Plattform des Weltmarktführers Blackboard ermöglicht die Organisation von Lehrveranstaltungen, Lehrinhalten, Stundenplänen, Prüfungen und Kontaktwegen vollkommen ohne Medienbrüche. Didaktische Grundlage bietet das Macromedia-Konzept mPower, durch dessen moderne Lehr-/Lernszenarien die Teilnehmenden systematisch in ihren Future Skills gestärkt werden.

„Corona hat die Nachfrage im Markt verändert. Das Wichtigste ist der persönliche Kontakt zu den Lehrenden und den Kommilitonen. Aber der muss nicht immer im selben Klassenzimmer zur selben Zeit stattfinden. Flexibilität und Individualität ist Trumpf“, so Müller-Thum.

(IMH)