15.11.2022

Weltpremiere in Kairo: Kölner Abschlussfilm im Kurzfilmwettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an unsere Absolventin Eveline Schönfeld.

Ihr Abschlussfilm „Auswildern“ feiert Premiere auf dem internationalen Filmfestival in Kairo. Das Cairo International Film Festival ist eines der weltweit 15 durch die FIAPF (Fédération Internationale des Associations de Producteurs de Films) akkreditierten Filmfestivals, zu denen auch die Berlinale, die Biennale, die Filmfestivals von Cannes und Locarno gehören.

Allein die Einladung in den Wettbewerb ist ein riesiger Erfolg – wir gratulieren.

Der optimierte Mensch: Gesellschaftskritik als Science Fiction  

Der Film „Auswildern“ von Eveline Schönfeld geht ganz buchstäblich unter die Haut. Schönefeld beschreibt eine Welt, in der Menschen mithilfe eines Chipimplantats ihre Charaktereigenschaften verändern können.

Der introvertierte Leon will diese Technologie nutzen, um die Beziehung zu seiner Freundin Anne zu retten. Anne lehnt diesen Eingriff zunächst ab.

Im Laufe der Handlung findet sie jedoch Gefallen an der Vorstellung, sich ihren „Mr. Right“ selbst zu formen und manipuliert Leons Implantat…

Pandemie und technische Defekte: Herausforderungen der zweijährigen Produktionszeit

Der Science-Fiction-Beitrag der Macromedia-Absolventin läuft im Kurzfilmprogramm des renommierten Festivals. Eigentlich hätte der Film viel früher fertig werden sollen. Doch kurz nach Start der Dreharbeiten Anfang 2020 ging Deutschland in den ersten Lockdown und alle Filmproduktionen in eine längere Zwangspause.

Ein weiteres Handicap: ein Aufnahmegerät führte zu einer minderwertigen Tonqualität. Eveline Schönfeld entschied sich zur Nachvertonung des kompletten Films – ein immens aufwändiger Prozess, den die Kölnerin mit einem Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen schultern konnte.

Nichts weniger als perfekt: Lob vom Regie-Professor  

Betreuender Professor an der Hochschule Macromedia war Oliver Held. Über die Arbeit seiner Studentin sagt er:

„Eveline Schönfeld hat erkannt, dass sie mit ‚Auswildern‘ etwas ganz besonderes inszeniert hat. Sie hat sich daraufhin die Zeit genommen diesen Film immer wieder zu schleifen und zu verbessern – bis er perfekt war. Das war ein langwieriger Prozess, der sich bis weit nach Ende des Studiums zog und für alle Betreuenden kaum auszuhalten war. Er bildet sehr gut Evelines Beharrlichkeit und Überzeugung ab, wenn sie ein Projekt angeht. Weniger als perfekt lässt sie nicht zu. Das Ergebnis spricht für sich.“

Alles Gute und viel Erfolg in Kairo!

Hier gibt es Informationen zum Studiengang Filmmaking B.A. 
Hier gibt es den Teaser zum Kurzfilm auf Youtube.

(IMH)