Forschungsprojekte der Hochschule Macromedia

Student Crowd Research (SCoRe): Macromedia ist Partner in Forschungsverbund

Gemeinsam mit der Universität Bremen, der Universität Hamburg, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie dem Technologie-Unternehmen Ghostthinker ist die Hochschule Macromedia seit Oktober 2018 an dem Forschungsprojekt „Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe)“ beteiligt. Das mehrjährige Verbundprojekt wird im Rahmen seiner Hightech-Strategie 2025 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell gefördert. 

Interdisziplinäre Forschung: Medien-, Lern- und Nachhaltigkeitsforscher im Team

Die interdisziplinär arbeitenden Wissenschaftler wollen Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sich Videotechnologien unter den Bedingungen großer Lerngruppen zur Unterstützung forschenden Lernens nutzen lassen. Im Zentrum der neuen Formate steht der Einsatz von 360-Grad-Videos. Dieser Kompetenzbereich wird innerhalb der Verbundpartner von Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger von der Hochschule Macromedia verantwortet. Zum Macromedia-Forschungsteam gehören weiterhin die Junior-Forschungsprofessoren Marianna Baranovskaa und André Kopischke. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen über den Projektkontext hinaus auch auf andere Bildungsbereiche übertragbar sein. „Anspruch von ‚Student Crowd Research‘ ist es, die digitale Hochschulbildung in Deutschland qualitativ voranzubringen“, erläutert Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger das ehrgeizige Ziel des Forschungsprojektes.

Kollaborative Videoformate: Neue Möglichkeiten zum forschenden Lernen

Bislang werden Videotechnologien in der deutschen Hochschullehre mehrheitlich zur Visualisierung von Lerninhalten genutzt. Der Nutzer rezipiert diese Inhalte, bleibt aber ein passiver Konsument. Anspruch des Forschungsverbundes ist es, Videotechnologien als Lernwerkzeuge zu erschließen. Die Nutzer sollen sich forschend und gestaltend mit den Lerninhalten auseinandersetzen – und zwar im Austausch mit anderen. „Über Annotations-, Tagging- und Kollaborationsfunktionen hält Videotechnologie ein enormes Potenzial für kollaboratives, konstruierendes Arbeiten parat – das werden wir methodisch erschließen“, so Hebbel-Seeger.

Die Expertise des Macromedia-Wissenschaftlers stellt eine wichtige, inhaltliche Säule in dem Verbundvorhaben „Student Crowd Research“ dar. Erst die Einbindung innovativer Videotechnologien in Verbindung mit Interaktions-Formaten und Instrumenten der Selbstevaluation ermöglicht, dass sich erheblich mehr Studierende an traditionell betreuungsintensiven Lernformen wie studentischen Forschungsprojekten beteiligen können.

Digitaler Bildungsraum: Blaupause für Bildungs- und Politikbereiche

Der digitale Bildungsraum soll am Ende des 3,5-jährigen Förderzeitraum erschlossen und neben der Hochschullehre auch auf andere Bildungs- und Politikbereiche übertragbar sein. Inhaltlich steht bei dem Verbundvorhaben „Student Crowd Research“ die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen im Zentrum. Die konkreten Lerninhalte orientieren sich an dem UN-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und werden in die Wahlbereiche (z.B. General Studies) von Studiengängen integrierbar sein.

Innerhalb des Verbundprojektes SCoRe verantwortet Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger den Kompetenzbereich Videotechnologien. Foto: Macromedia / Selim Sudheimer
Innerhalb des Verbundprojektes SCoRe verantwortet Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger den Kompetenzbereich Videotechnologien. Foto: Macromedia / Selim Sudheimer
Auf der Website https://scoreforschung.com veröffentlichen die Verbundpartner Informationen und Projektstände zum Forschungsprojekt SCoRe.
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Auf der Website http://www.360total.de/ präsentieren Macromedia-Wissenschaftler das Teilprojekt „Video-Learning“ mit Fokus auf 360-Grad-Videos.
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