Prof. Dr. Hermann A. Richter

Prof. Dr. Hermann A. Richter.

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Media Faculty
Campus Hamburg

Medien-Manager, Rechtehändler, Journalist – selbständig, Coach und Consultant. Sein Weg: bunt. Sein Interesse: der Mensch. Seine KarriereLoft GmbH hat er in Hamburgs City angesiedelt, in einem coolen Coworking direkt am Rödingsmarkt. Dort bietet Hermann A. Richter Personalentwicklung, Karriereberatung und Führungskräfte-Coaching.

Seine Studenten profitieren davon: Im Fach Kommunikationskompetenzen lernen sie professionelles Pitchen, erfolgreiches Verhandeln, kompetente Konfliktlösung, effizientes Stress-Management - oder Wege aus der Prokrastination (Aufgabenflucht). „Ich helfe Menschen, ihre Ziele zu erreichen“, sagt der Dipl.-Kaufmann. Er studierte BWL, Kommunikation und Theologie in Hamburg, New York (Columbia), Paris (H. E. C.) sowie Süddeutschland; promoviert wurde er in VWL bei Erhard Kantzenbach zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit über den Wettbewerb von Medien.

Zwei Jahrzehnte arbeitete er bei Bertelsmann, Europas größtem Medienhaus, und Lagardère, Frankreichs zweitgrößtem; zuvor bei Axel-Springer-Zeitungen und der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Seine Studierenden in Medienmanagement und -ökonomie sollen die Medienwelt verstehen. „Andernfalls erzielen sie keine Erfolge“, sagt er, zumal diese Welt sich immer schneller verändere. Lernen zu lernen werde daher immer wichtiger: „Lifelong Learning“ ist eines von Richters zentralen Themen.

Und daneben? „Freiheit“, antwortet er. Als Alumnus engagiert er sich im Deutschen Akademischen Austausch-Dienst (DAAD), als Selbständiger im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer (AEU), als Förderer im Hamburger Weltwirtschafts-Institut (HWWI), als Sponsor bei „Project Together“ (PT), als Liberaler in der Politik (FDP) und als Prädikant in der Gemeinde (Nordkirche). „Wo wir freies Denken und Reden einschränken, endet die Liebe“, führt der Vater von vier Kindern aus. Und das dürfe nicht sein: „Nie.“

 

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren