Wirtschafts­psychologie (B.A.) studieren

So tickt der Mensch im Wirtschaftsleben

Warum ziehen Marken wie Apple so große Fangemeinden in ihren Bann? Welche Persönlichkeit muss eine Marke haben, um die Herzen der Konsumenten zu erobern und sich langfristig in ihren Köpfen zu etablieren?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen Sie sich in Ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie. Sie lernen, herauszufinden, wie sich Menschen bei Kaufentscheidungen verhalten und was sie dazu bewegt, eine langfristige Markentreue zu entwickeln. Aber auch im Personalwesen wird es immer wichtiger, in die menschliche Psyche vorzudringen und eine innere Motivation zu aktivieren.

Sie möchten wissen, was Menschen bewegt und weshalb sie sich für ein etabliertes Produkt entscheiden und den No-Name-Artikel links liegen lassen? Dann sind Sie im Managementstudium mit Vertiefung Wirtschaftspsychologie (B.A.) goldrichtig.

Werden Sie zum „Kundenflüsterer“ und studieren Sie an der Hochschule Macromedia Wirtschaftspsychologie (B.A.). Nach dem Studium sind Sie in der Lage, Unternehmen zu helfen, sich optimal auf Kunden und Mitarbeiter einzustellen und wirksame Marketingkampagnen zu entwickeln.

Inhalte des Studiums Wirtschaftspsychologie

Die Wirtschaftspsychologie spielt sowohl im Marketing als auch im Personalwesen eine große Rolle. Im Marketing geht es darum, den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen und daraufhin die eigenen Produkte, Dienstleistungen und Werbekampagnen zu optimieren. Im Personalwesen beschäftigt sich die Arbeits- und Organisationspsychologie damit, wie man Mitarbeiter motivieren, weiterentwickeln und bestmöglich im Unternehmen einsetzen kann.

In Ihrem Studium eignen Sie sich fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen an und lernen, komplexe Prozesse nachzuvollziehen und zu managen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Grundlagen der allgemeinen Psychologie. Hier geht es darum, psychologische Konzepte zu verstehen, menschliche Verhaltensweisen und Einstellungen zu studieren und sich mit dem Zusammenspiel von Psychologie und Wirtschaft zu beschäftigen. Lernen Sie in Ihrem Wirtschaftspsychologie-Studium ebenfalls, wie man empirische Methoden zur Datenerhebung zum Beispiel in Befragungen anwendet, wie Kaufentscheidungen entstehen und wie man sie positiv beeinflussen kann. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Psychologie
  • Sozial- und Medienpsychologie
  • Werbepsychologie
  • Personalpsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Spezielle Themen in der Wirtschaftspsychologie
     

Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium der Wirtschaftspsychologie

Sie erwerben eine Vielzahl an Kompetenzen, wenn Sie an der Hochschule Macromedia Wirtschaftspsychologie (B.A.) studieren und es erwartet Sie ein exakt aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Als Hochschule vermitteln wir Ihnen wissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken. Zusätzlich erweitern Sie Ihre sozialen Kompetenzen, indem Sie Module in Personalführung oder Business-Englisch durchlaufen.

Sie erarbeiten und entwickeln außerdem relevante Wirtschaftskompetenzen. Dazu gehören Kenntnisse in markenorientierter Unternehmensführung oder Finanzierung und Unternehmensbewertung.

Hoher Praxisbezug im Studium

An der Hochschule Macromedia können Sie von den Praxiserfahrungen der Professorinnen und Professoren profitieren, die Sie während Ihres gesamten Wirtschaftspsychologie-Studiums betreuen. Zudem werden Sie ein Praxissemester in einem Unternehmen aus der Branche absolvieren, um die Theorie in der Praxis zu erleben und anzuwenden. Die Macromedia Hochschule kooperiert hierfür mit zahlreichen renommierten Unternehmen, in denen Sie erste Erfahrungen sammeln können (eine Vielzahl der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal). Dort beschäftigen Sie sich zum Beispiel mit dem Konsumverhalten von Menschen, erarbeiten Strategien, wie Sie Mitarbeiter motivieren, und erfahren, wie Sie passende Bewerber auswählen.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Wirtschaftspsychologie-Studium konsequent abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren betreut. In diesem Semester knüpfen Sie zudem wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse und lernen, sich auch in anderen Kulturen und Denkmustern zurecht zu finden.
 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Die Berufschancen nach dem Wirtschaftspsychologie-Vollzeitstudium sind vielfältig. Absolventinnen und Absolventen haben Karrieremöglichkeiten als:
  • Mitarbeiter im Personalbereich, in der Personalauswahl, in der Personalentwicklung
  • Coach, Trainer
  • Kontakter
  • Strategischer Planer
  • Markt- und Meinungsforscher
  • Marketingmanager
  • Unternehmensberater für Marketing / Changemanagement / Organisationsentwicklung
     
Lesen Sie in unseren Absolventenportraits, welche Karrierepfade unsere Alumni eingeschlagen haben.
 

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Sie schließen Ihr Studium nach sieben Semestern mit 210 ECTS-Punkten ab und erfüllen damit die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Programm, welches sie unmittelbar an das Bachelor-Studium der Wirtschaftspsychologie anschließen können. Folgende Spezialisierungen kämen für Sie in Frage:
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Master Unternehmenskommunikation

Zum Master-Programm der Graduate School.

 

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Hochschule Macromedia - TCOUNTDOWN ZUM BEWERBUNGSSCHLUSS

COUNTDOWN ZUM BEWERBUNGSSCHLUSS

Wer zum Wintersemester 2018 an der Hochschule Macromedia studieren möchte, kann sich noch bis zum 15.08. bewerben. Los geht’s.

Jetzt bewerben
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen

14. Juni 2018

Gefragte Forschungsergebnisse: Macromedia-Professoren publizieren neue Erkenntnisse zur Akzeptanz von Influencer-Marketing. Jetzt lesen

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Management B.A.

Wirtschaftspsychologie

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    Stuttgart

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Sie haben Interesse an unserem Wirtschaftspsychologie Studiengang? Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Wirtschaftspsychologie (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Matthias Gülzow

Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Jastorff

Prof. Dr. Martin Jastorff

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Direktor Campus Hamburg

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Management
Lehrgebiet Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Wirtschaftspsychologie (B.A.) derzeit angeboten

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren