Mit dem Bachelor in Marketingmanagement machst du den ersten Schritt in die spannende Welt des Marketings und erlernst Fähigkeiten in den Bereichen Marktforschung, Verbraucherverhalten und strategische Planung. Entdecke, wie du starke Marken aufbaust, effektive Marketingkampagnen kreierst und das Wachstum eines Unternehmens durch innovative Strategien vorantreibst.
Mit dem Bachelor in Marketingmanagement machst du den ersten Schritt in die spannende Welt des Marketings und erlernst Fähigkeiten in den Bereichen Marktforschung, Verbraucherverhalten und strategische Planung. Entdecke, wie du starke Marken aufbaust, effektive Marketingkampagnen kreierst und das Wachstum eines Unternehmens durch innovative Strategien vorantreibst.
Erfolgreiche Marken sind mehr als die Produkte, die sie anbieten – sie sind ein Lebensgefühl. Dazu trägt neben der Produktqualität auch das Marketing Management bei. Wenn du die Bedürfnisse von Zielgruppen kennenlernen und erfolgreich bedienen willst, bietet dir das Marketing Studium an der Hochschule Macromedia alle Tools, die du dafür brauchst.
staatlich anerkannter Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Management
Sprache: Deutsch
7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Zulassung mit (Fach-)Abitur oder gleichwertigem, anerkannten Abschluss
Finanzierungsmöglichkeiten01. März für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Auf dem Weg zum Marketing Bachelor eignest du dir Fachwissen zum strategischen und operativen Marketing an. Du lernst den Markenaufbau und das Branding-Dreieck kennen und machst dich mit klassischen Werbeformen und digitalen Medien vertraut.
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Wissenschaftliches Arbeiten | 5 |
| Forschungsmethoden und -designs | 5 |
| Grundlagen BWL und Wirtschaftsrecht | 5 |
| Kennzahlenbasierte Steuerung | 5 |
| Marketing und Sales | 5 |
| Aktuelle Management Trends und Themen 1 | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Globales Bewusstsein | 5 |
| Datenanalyse, Visualisierung und Reporting | 5 |
| Strategie und Organisation | 5 |
| Führung und Ethik | 5 |
| Operations Management | 5 |
| Aktuelle Management Trends und Themen 2 | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Kommunikation ODER Selbstreflexion | 5 |
| HR und Creative Talent Management | 5 |
| Forschungsbasierte Praxis | 10 |
| Vertiefung Brandmanagement | 5 |
| Marketing Trends | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Studentische Initiative ODER Kreatives Denken | 5 |
| Business Intelligence und Informationssicherheit | 5 |
| Praxisbasierte Forschung | 10 |
| Campaigning und Crossmedia | 5 |
| Performance Marketing und Social Media | 5 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Management Perspectives and Collaboration | EN | 5 |
| Cross-Cultural Management and Interdisciplinary Innovation | EN | 5 |
| Economic Dimensions of Sustainability | EN | 5 |
| Technological Innovations for Sustainable Development | EN | 5 |
| Practical-based Project | EN | 10 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Technologie- und Medienkompetenz ODER Politische Bildung | 5 |
| Praktikum | 25 |
| Modul | ECTS |
|---|---|
| Entrepreneurship ODER Gesellschaftliche Verantwortung | 5 |
| Forschungsvertiefung Management | 5 |
| Unternehmensgründung und Innovation | 5 |
| Bachelorarbeit | 15 |
Zusätzlich zum Praxissemester und um dich darauf perfekt vorzubereiten, legen wir an der Hochschule Macromedia besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte.
So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Praktiken und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
In deinem Studium erhältst du im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke ins Marketing.
Entscheide selbst, in welchem Unternehmen du deine erworbenen Kenntnisse praktisch unter Beweis stellen willst.


Bewerben und durchstarten – an der Hochschule Macromedia kannst du dein Studium ohne Numerus Clausus jederzeit aufnehmen. Du hast Fragen zu deiner Bewerbung? Die Studienberatung steht dir Rede und Antwort für einen unkomplizierten Start ins Studium.
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen.
Lege außerdem deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf bei, der alle relevanten Informationen zu deiner Person und deinem Bildungsweg enthält.
Das Marketing Studium vermittelt dir, wie du Kunden /innen langfristig von Produkten und Services begeisterst und mit Marktanalysen eine Top-Marke mit Top-Produkten aufbaust. Dazu eignest du dir fundiertes BWL-Fachwissen an, lernst, komplexe Prozesse nachzuvollziehen und zu gestalten, und machst dich mit Marketing- und Werbestrategien vertraut.