Entwicklung nachhaltiger Modekonzepte

Unter der Überschrift „re.THINK“ entwickelten Modedesign-Studierende vom Campus Leipzig Ideen für nachhaltige Messekonzepte. Projektpartner war das Mitteldeutsche Mode Center (MMC), mit dem die Hochschule eine langfristige Partnerschaft pflegt.

Ziel war, innerhalb der Modebranche das Bewusstsein für disruptive Änderungen und nachhaltige Trends in der Mode zu schärfen und Mode- und Messesysteme neu zu denken.

Den studentischen Projektarbeiten ging eine fundierte Recherche- und Analysearbeit sowie eine theoretische Auseinandersetzung voraus. Die Fähigkeiten für ein gutes Zeitmanagement, Teamarbeit und eine schlüssige Strukturierung des gesamten Arbeitsprozesses wurden durch die enge Zusammenarbeit mit den Gewerken Grafik, Messebau und Marketing des MMC vertieft und professionalisiert. Entstanden sind spannende Kollektionen und Ausstellungskonzepte mit unterschiedlichen – nachhaltigen – Anliegen.

Statement Praxispartner

Seit 2018 entwickeln wir unser Messekonzept weiter und wollen nicht nur Plattform für den Handel sein, sondern mit unseren Partnern aktiv über die Veränderungen in der Modeindustrie in den Austausch kommen. Dank der Kooperation mit der Hochschule Macromedia können wir unseren Kunden und Partnern erstmals während unserer Messe eine andersartige Begegnung mit den Herausforderungen unserer Zeit ermöglichen. Im Rahmen einer installativen Werkschau der Studierenden können Besucher sich von den innovativen und kreativen Gedanken der Studierenden inspirieren lassen, und so Anregung für die eigenen Veränderungen finden.

Sebastian Bente
Mitteldeutsches Mode Center (MMC)
Plattformmanager

Statement projektverantwortliche Lehrende

Das in Fragestellen traditioneller Modesysteme, die immer lauter werdende Kritik an der Modeindustrie sowie an kultureller Aneignung, Genderdebatten, Digitalisierung, neue Technologien, Fast Fashion und ihre Konsequenzen führen zu einer Verlagerung der Aufgabenbereiche der Modedesigner*innen von morgen und zwingen zum dringlichen Überdenken der eigenen gesellschaftlichen Verantwortung und einer Positionierung im professionellen Wirkungsbereich in der Modebranche.

Prof. Dunja Kopi
Studiengang Modedesign B.A.

Studiengang
Studienrichtung
Lehrende
Sebastian Bente
Projektpartner

Das Mitteldeutsche Mode Center ist eine der größten Plattformen für den Modeeinzelhandel in Mitteldeutschland. Seit seiner Gründung 1994 bringt es nicht nur Hersteller, Agenturen und Händler zusammen, sondern hat sich als Veranstalter für die größten Ordermessen Mitteldeutschlands etabliert.