Der War for Talent ist in vollem Gange – auch im Financial Service Sector. Die führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC PriceWaterhouseCoopers hat deshalb mit Studierenden der Hochschule Macromedia München an einem Fresh-up des zentralen Berufsbildes gearbeitet.
Unter Leitung von Prof. Dr. Mo Badr haben die Studierenden Ideen entwickelt, wie man durch Aufklärung, Information sowie Veränderungen im Arbeitsumfeld potenzielle Bewerberinnen und Bewerber erreichen und für den Beruf des/der Wirtschaftsprüfers/in begeistern kann.
Das Projekt, mit dem die Hochschule Macromedia betraut wurde, stellte eine zentrale Herausforderung in den Vordergrund, in der sich aktuell nicht nur PwC, sondern die gesamte Branche der Prüfungsgesellschaften gefordert sieht:
Wie schafft man es in einem Wettbewerb um Nachwuchs-Talente, zielgruppengerecht über das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers aufzuklären und zu informieren, Vorurteile abzubauen und in der Folge das Image zu verbessern? Welche Rahmenbedingungen, zum Beispiel am Arbeitsplatz, müssten sich ändern, damit auch künftige Generationen an einer Arbeit bei den führenden Prüfungsgesellschaften interessiert sind.
Das Projekt der Macromedia setzte genau da an und fokussierte sich auf zwei wesentliche Kernbereiche: Eine Bestands- und Analyseaufnahme der aktuellen Situation und in der Folge die Ausarbeitung eines strategischen Ansatzes sowie von konkreten Empfehlungen und Ideen.
Gerade weil die Studierenden nah an der Zielgruppe möglicher Bewerberinnen und Bewerber bei Unternehmen wie PwC sind, konnten durch die Arbeit in verschiedenen Gruppen ganz unterschiedliche Herangehensweisen und Konzepte vorgestellt werden.
Bei einer Abschlusspräsentation zeigte sich der Projektpartner PwC von den Leistungen der Studierenden extrem begeistert und stellte fest, dass die Fülle und Qualität an Ideen die Vorstellungen und Erwartungen bei Weitem übertroffen haben.
Von Seiten der Hochschule standen den Gruppen mit Prof. Dr. Mohamed Badr, Head of Faculty und Professor für Media und Communication Management sowie mit Carsten Bickhoff, Dozent für Markenkommunikation, Brand Building und Journalismus, erfahrene Berater und Impulsgeber zur Seite.
PricewaterhouseCoopers International (PwC) ist ein globales Netzwerk rechtlich selbständiger und unabhängiger Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmens- bzw. Managementberatung.
Der globale PwC-Verbund hat Mitgliedsfirmen in 157 Staaten, die weltweit zusammen mehr als 328.000 Mitarbeiter beschäftigen. Der Umsatz des Gesamtkonzerns belief sich im Geschäftsjahr 2022 auf 50,3 Milliarden US-Dollar.
PwC ist eine der vier umsatzstärksten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt und gehört zu den Big Four. (Quelle: Wikipedia)