Konzeption internationaler Social Media Kampagnen

Den Markenkern stärken, aber das Storytelling zeitgemäß weiterentwickeln und die eigenen Kund:innen immer wieder überraschen, faszinieren und neu für sich gewinnen:

Das ist die Herausforderung für alle Lifestyle-Marken – ganz besonders aber für eine ikonische Brand wie MINI.

Eine weitere Herausforderung stellen globalen Absatzmärkte dar. Lifestyle- und Designtrends können je nach Kulturraum variieren. Wie geht MINI als internationale Brand damit um? Welche Social-Media-Strategien passen?

In diesem Kontext hat die Hochschule Macromedia ein spannendes, campusübergreifendes Praxisprojekt mit MINI durchgeführt.

Beteiligt waren Studierende der Studiengänge Internationale Beziehungen, International Business und Kultur im 4. Semester von den Campus München, Köln, Berlin, Stuttgart und Hamburg. Die Leitung des Projektes lag bei Prof. Dr. Mohamed Badr, Fakultätsleiter und Professor für Media und Communication Management, und Axel Schnell, Marketing Steering Manager von MINI.

Aufgabe der Studierenden war, globale Medienstrategien für Social Media in der DACH-Region, Benelux, Nordeuropa und dem Mittelmeerraum zu analysieren. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen leiteten die Studierenden Kommunikationsempfehlungen für MINI in diesen Regionen ab.

Statement Praxispartner

„Die Analyse globaler Social Media Strategien und die Entwicklung von globalen Content-Creation-Kampagnen sind für uns von zentraler Bedeutung. Die Empfehlungen und Ideen der Studierenden sind äußerst vielversprechend. Diese Zusammenarbeit hat uns wertvolle Einblicke geliefert, um unsere Medienstrategien in den genannten Regionen zu verbessern. Wir sehen mit großer Vorfreude einer zukünftigen Kooperation entgegen.“

Axel Schnell
Marketing Steering Manager
MINI

Statement Lehrender

„Ich bin äußerst zufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen dieses Projekts. Unsere Studierenden haben engagiert und professionell an der Analyse der globalen Strategien für soziale Medien gearbeitet. Die Erkenntnisse und Empfehlungen, die sie erarbeitet haben, werden zweifellos einen positiven Einfluss auf die zukünftigen Kommunikationsbemühungen von MINI haben. Ich freue mich bereits auf weitere Projekte und Kooperationen mit MINI.“

Prof. Dr. Mohamed Badr
Head of Faculty, Campus München
Studiengangleiter International Relations and Business B.A.

Projektpartner

MINI begeistert Menschen mit unkonventioneller Kreativität und zeitloser Individualität – und das seit 1959 nicht nur in ikonischem Design, sondern auch im urbanen Leben.