Konzeption Markenwelt und Vertriebskampagne

Die Produkte des bayerischen Unternehmens Saljol kommen an sensiblen Punkten des Älter-Werdens zum Einsatz: Wenn die physische Kraft nachlässt, die Mobilität geringer wird und die eigene Unabhängigkeit in Gefahr ist. Trotzdem will der Mittelständler nicht die Schwäche seiner potenziellen Kund:innen adressieren. Saljol ist ein Akronym und steht für den „Spaß am Leben“ und „Joy of Life“ – das leichtere Leben. Auch die hochwertigen, stilvollen Ausstattungen der Rollatoren, Aufstehsessel, Duschhocker und Matrazen vermitteln diese Haltung und haben den Krankenhauslook fast verloren.

Welche Markenwelt passt zu den Saljol-Produkten? Wie lässt sich die positive Haltung des Herstellers zu der Altersphase vermitteln – ohne die Unsicherheit der Betroffenen zu ignorieren? Auf welchen Kanälen ist die Zielgruppe unterwegs – und wie erreicht sie im richtigen Moment?

Mit diesen Fragen durften sich Studierende der Hochschule Macromedia ein Semester lang auseinandersetzen. Zu den Aufgaben der in Teams arbeitenden Studierenden gehörten u.a.

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Markenpositionierung und -claim
  • Zielgruppenanalyse und Definition von Personas
  • Ausarbeitung von Kampagnenmechaniken für Brand Awareness und Performance
  • Kreation von Art Work und Marketingplan

Über 40 Studierende aus Medienmanagement und Management beteiligten sich an dem Praxisprojekt. Berührungsängste gab es weder auf Studierendenseite noch beim Kunden; der schätzte die Außenperspektive der Studierenden:

Statement Praxispartner

„Das Projekt mit der Hochschule Macromedia war für uns eine sehr positive Erfahrung. Besonders spannend war es für uns, die unterschiedlichen junge Ansätze zur Vermarktung zu sehen. Wir nehmen hier einige neue, innovative Ideen mit, die uns bei der weiteren Entwicklung unserer Markenwelt und dem Ausbau unseres Vertriebs sicher helfen werden.“

Thomas Appel
Geschäftsführer von Saljol
https://www.saljol.de/de/

Von Seiten der Hochschule wurden die verschiedenen Gruppen von erfahrenen Berater:innen und Initiator:innen unter der Leitung von Prof. Dr. Mohamed Badr, Fakultätsleiter und Professor für Media und Communication Management, sowie Anke Johannssen, Simone Kohler und Carsten Bickhoff unterstützt und betreut.

Produktabbildungen: Saljol

Studiengänge
Lehrende
Anke Johannssen
Simone Kohler
Carsten Bickhoff
Projektpartner

Unsere Marke ist unser Versprechen! 2016 gegründet, um Menschen, die etwas Unterstützung für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben brauchen, hier und da ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Produkte, die nicht nur Probleme lösen, sondern auch noch ansehnlich und unauffällig ihren Dienst tun, entwickeln wir in Maisach bei München. Produzieren lassen wir dann von Profis, die Qualität leben und nicht erst erklärt bekommen müssen. Gerne in der näheren Umgebung, aber wenn es sein muss, steigen wir auch ins Flugzeug um an den Werkbänken dieser Welt die richtige Expertise für unsere Kunden einzukaufen.