28.04.2021

„Benzin im Blut & immer unter Strom“: Daniel Abt zu Gast an der Macromedia

Auf YouTube hat er 451.000 Follower, seine Videos auf TikTok werden millionenfach gesehen: Der Formel E-Rennfahrer Daniel Abt ist auch als Influencer erfolgreich. Für Prof. Dr. Thomas Horky ein perfekter Gast in der Lehrveranstaltung „Innovationen in der Sportkommunikation“. Wir sagen: Danke für einen aufregenden Besuch!

Die Liebe zu schnellen Autos liegt Daniel Abt im Blut: Der Vater ist Rennstallbesitzer, der Großvater veredelte VW Golf und brachte das erste Chiptuning auf den Markt. Als Neunjähriger begann Abt seine Karriere 2001 im Kartsport, 2008 wechselte er in den Formelsport, 2011 in die GP2-Serie. Von 2014-2020 fuhr Daniel Abt in der neu gegründeten FIA-Formel-E-Meisterschaft.

Seine Aktivitäten begleitet er seit mehreren Jahren auf dem eigenen YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/c/AbtDaniel/featured), auf dem mittlerweile – Stand April 2021 – 451.000 Abonnenten seinen Beiträgen über Drag Races und Tuning Cars folgen. Weitere Kanäle sind TikTok (https://www.tiktok.com/@daniel_abt) und Instagram (https://www.instagram.com/daniel_abt).

„Daniel Abt beschäftigt mittlerweile ein fünfköpfiges Social Media Team. Seine Videos und Postings-Aktivitäten sind hochprofessionell – und trotzdem authentisch und emotional. Damit ist er ein tolles Beispiel für neue Wertschöpfungsmodelle und zeitgemäße Sportkommunikation“, kommentiert  Sportjournalismus-Professor Thomas Horky den Besuch des Influencers in der Lehrveranstaltung „Innovationen in der Sportkommunikation“, die sich an Studierende der Studienrichtung Sportjournalismus (B.A.) ebenso wie Sportmanagement (B.A.) richtet. „Für die Studierenden waren das tolle Einblicke.“

Und was sagt Daniel Abt zu seiner zweiten Karriere als Influencer ? „Es macht unglaublich viel Spaß“, sagt der 28-jährige, „und mittlerweile kann ich auch davon leben.“

Weitere Informationen zur Studienrichtung Sportjournalismus (B.A.) gibt es hier.
Weitere Informationen zur Studienrichtung Sportmanagement (B.A.) gibt es hier.

(IMH)