Sportmanagement (B.A.) studieren

Ein Live-Erlebnis ist einfach einmalig

Die Spannung beim Elfmeter-Schießen, die letzten Hundertstelsekunden zum Weltrekord oder die bis zu 250 Meter weiten Sprünge der Kitesurfer: Sport begeistert die Massen.
 
Viele Sportler oder Sportvereine haben heute den Status eines Rock- und Filmstars, stehen auf roten Teppichen, begegnen uns in Talkshows und haben Millionen Follower im Netz. Sie füllen riesige Stadien, begeistern Fans in der ganzen Welt und werden zu Werbeikonen. Gekonntes Management ist hier gefragter denn je.
 
Wenn Sie selbst sportbegeistert sind, Abwechslung mögen und immer neue Herausforderungen suchen, dann ist das Medienmanagement B.A. Studium mit Vertiefung im Sportmanagement (ehem. Sport- und Eventmanagement) an der Fachhochschule Macromedia genau das Richtige für Sie.
  

Inhalte des Studiums Sportmanagement

Das Studium Sportmanagement vermittelt Ihnen, wie Sie erlebbare Kommunikation planen, managen und evaluieren. Sie eignen sich alle Kompetenzen an, die Sie als zukünftiger Manager von Erlebniswelten benötigen.
 
Um Veranstaltungen von der ersten Idee bis zum eigentlichen Event perfekt planen zu können, beginnen Sie mit den Grundlagen von BWL, Projektmanagement, Mediengestaltung und vielem mehr.
 
Wie Sie Sponsoren finden, überzeugen und deren Marken bei einem Event aufmerksamkeitsstark und medienwirksam platzieren, ist ebenfalls Bestandteil Ihres Lehrplans. Sie erlernen weiterhin, einzelne Sportler oder Teams als eigenständige Marke zu positionieren, Emotionen aufzubauen und gewinnbringend zu nutzen. Kenntnisse in den Bereichen Medien, Organisations- und Personalentwicklung oder Eventpsychologie gehören auch zu Ihren Studieninhalten. Unter anderem enthält der Lehrplan

  • Grundlagen Sportmanagement
  • Sportwissenschaft
  • Innovationen in der Sportkommunikation
  • Organisation und Management von Sportevents
  • Sportlermanagement und Sportmarketing
  • Spezielle Themen im Sportmanagement
     

Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Sportmanagement

Das Sportmanagement-Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern fördern Sie auch persönlich. Für den sicheren Auftritt auf internationalem Parkett sind Intercultural Communication und Business Englisch für Sie auf dem Lehrplan. Hier noch ein kleiner Auszug der weiteren Module:
  • Grundlagen Event- und Livekommunikation
  • Empirische Sozialforschung
  • Grundlagen Sportwissenschaft und Sportökonomie sowie Sportjournalismus
  • Event-Evaluation und Messinstrumente
  • Medienkommunikation im Sport
  • Produkttypen, Marketing und Sponsoring

Hoher Praxisbezug im Studium

Bereits während Ihres Studiums des Sportmanagements, das mit spannenden Exkursionen aufwartet, haben Sie Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Grundlagen durch die Arbeit mit neuesten Techniken (z. B. mobiles Eye-Tracking-Labor) und in der Projektarbeit praktisch zu erproben (viele der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal). Die renommierten Praxispartner im Bereich Sportmanagement geben Ihnen die Chance, sich an realen Aufgabenstellungen erproben.
 
Dabei, sowie im gesamten Studium, werden Sie von unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren begleitet. Übrigens lernen unsere Studierenden nicht selten bereits im Praktikum oder in Praxisprojekten ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Sportmanagement (B.A.) Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre Sprachkenntnisse und finden sich auch in anderen Kulturen und Denkweisen zurecht.

  
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studierenden aus der Ferne berichten.
 

Sportmanagement (B.A.) Studium wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Ein Kooperationsstudiengang zwischen der Hochschule Macromedia und unserer Partnerhochschule, der hKDM Freiburg. In Ihrem 6-semestrigen Studium zum Medienmanager mit Vertiefung Sportmanagement erwerben Sie 180 ECTS und erhalten einen staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss der hKDM. Das Auslandssemester aus unserem 7-semestrigen Macromedia Studiengang entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch.
 
Angeboten wird das Studium in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg und Berlin. Selbstverständlich können Sie auch mit diesem Bachelor-Abschluss und 180 ECTS für das Master-Studium der Hochschule Macromedia zugelassen werden.

Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Die Sport- und Eventbranche bietet Ihnen ein breites und boomendes Arbeitsfeld. Berufschancen nach dem Sportmanagement-Studium ergeben sich als:
  • Sportmanager im selbstorganisierten Sport, Vereinsmanager, Verbandsmanager
  • Sportmarketingmanager
  • Sportmanager im kommerziellen Sport
  • Sponsoringmanager
  • Eventmarketingmanager
  • Manager eines Sportareals oder Stadions

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Da Sie mit ihrem Bachelor-Abschluss an der Hochschule Macromedia nach 7 Semestern 210 ECTS-Punkte erwerben, erfüllen Sie alle formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Masterprogramm und können dieses unmittelbar an Ihren Bachelor im Sportmanagement anschließen. Folgende Master-Vertiefungen könnten für Sie in Frage kommen:
  • Master Sportmarketing
  • Master Brand Management
     

Sollten Sie Ihr Studium mit 180 ECTS abschließen, können Sie über unser Pre-Semester die erforderlichen 30 ECTS für die Zulassung in unser Master-Programm erwerben. Der Übertritt ist damit nahtlos.

Zum Master-Programm der Graduate School.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Hochschule Macromedia - TCOUNTDOWN ZUM BEWERBUNGSSCHLUSS

COUNTDOWN ZUM BEWERBUNGSSCHLUSS

Wer zum Wintersemester 2018 an der Hochschule Macromedia studieren möchte, kann sich noch bis zum 15.08. bewerben. Los geht’s.

Jetzt bewerben
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen

31. Juli 2018

Der Ruder-Achter der Hochschule Macromedia belegt einen hervorragenden zweiten Platz bei einer internationalen Wettfahrt in China und lässt sogar Unis wie Yale und Cambridge hinter sich.

Mehr
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Wahlweise 6 oder 7 Semester
  • Voll anerkanntes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

Sportmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester* (exkl. Auslandssemester, in Kooperation mit unserer Partnerhochschule aus Freiburg)

  • ECTS

    210 (7 Semester)
    180 (6 Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    Stuttgart, Köln

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Freiburg, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Sportmanagement (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Auf Wunsch auch gerne auf dem Postweg. Kostenlos und unverbindlich.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Martin Goppel

Referent Online-Marketing und Kommunikation, Staatsballett Berlin

Philip Turian

Social Media Marketing Manager, VfB Stuttgart 1893 AG

Dominik Stahl

Social Media Manager ProSieben, ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Sven Wüst

International Marketing, Reusch GmbH

Lars Peters

Junior Project Manager mpb communications gmbh & co. kg

Tim Juraschek

Leiter CSR-Management, Eventmanagement, SV Werder Bremen

Jens Balzer

Vertrags- und Prozessmanager Privatkunden, Deutsche Kreditbank AG, Berlin

Kerstin Schulz

Associate Sales Hertha BSC, Lagardère Sports Germany GmbH

Carmen Adlassnig

Corporate Strategy and Communications, ZIBERT + FRIENDS GmbH

Lucas Müller

Junior Product Manager, L´Oréal

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
Lernstiftung Hück: Studie zur Korrelation von Sport, Bildung und Integration

Lernstiftung Hück: Studie zur Korrelation von Sport, Bildung und Integration

Wie kann Integration gelingen? Nicht erst seit der Flüchtlingswelle von 2016 bewegt diese Frage Politik und Gesellschaft. Uwe Hück, Betriebsratsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG sowie zweifacher Europame ...

Mehr
Eurosport: Konzeption einer Fußball-Bundesliga-Web-Show

Eurosport: Konzeption einer Fußball-Bundesliga-Web-Show

In der Bundesligasaison 17/18 überträgt der Spartensender Eurosport 45 Bundesligaspiele live, darunt ...

Mehr
Red Bull: Studie zum Markenimage

Red Bull: Studie zum Markenimage

Red Bull ist vieles: Hersteller des gleichnamigen Energy Drinks, Sponsor von Weltklassesportlern und ...

Mehr
Ötztal-Exkursion: Adventure-Tourismus und Erlebnispädagogik

Ötztal-Exkursion: Adventure-Tourismus und Erlebnispädagogik

Wie orientiere ich mich in unerwarteten Situationen? Wie reagiere ich auf physischen Stress? Welchen ...

Mehr
Stihl Timbersports: Raus aus dem Wald, rein in die Stadt

Stihl Timbersports: Raus aus dem Wald, rein in die Stadt

Wer Bäume fällen will, geht in den Wald. Wer viele Bäume um die Wette fällen und zerkleinern will, g ...

Mehr
VfB Stuttgart: Eventmanagement und Markenkommunikation für VfB Fußballschule

VfB Stuttgart: Eventmanagement und Markenkommunikation für VfB Fußballschule

So funktioniert Nachwuchsarbeit: Die Sommercamps der Fußball-Bundesligisten sind viel mehr als reine ...

Mehr
Südwestbank AG: Kommunikationskonzept Corporate Social Responsibility

Südwestbank AG: Kommunikationskonzept Corporate Social Responsibility

Welchen Finanzdienstleister Privatkunden heute wählen, hängt nicht allein von Zinssätzen und Service ...

Mehr
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent

Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent

Spaß haben, kicken, Kontakte knüpfen: das ist die Kernidee des Macromedia Medienkick. Er bietet Berl ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Discovery
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Guido Ellert

Prof. Dr. Guido Ellert

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement
Campus München

Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger

Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement
Campus Hamburg

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement, Entertainmentmanagement
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Sportmanagement (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren