09.03.2023

Erfolg beim Deutschen Werbefilmpreis: Kölner Regie-Student auf Shortlist

Ein toller Erfolg ist dem Kölner Macromedia-Studierenden Casey Lugada gelungen: mit seinem experimentellen Markenclip „Identity“ ist er einer von 10 Nominierten für den Deutschen Werbefilmpreis in der Kategorie Nachwuchs. Wir gratulieren unserem Filmstudenten und drücken die Daumen für die Awardverleihung am 24. März in Hamburg.

Namensgebend für den experimentellen Werbeclip von Casey Lugada ist die neue „Identity“-Kollektion der Fashiondesignerin Amrei Kehr. Lugada hat ihn im 4. Semester seines Filmstudiums an der Hochschule Macromedia Köln produziert. Mit zum Filmteam gehören seine Kommilitonen Philipp Schön als Beleuchter und Gabriel Orlando als Kameraassistent.

Der Film lässt sich als suchendes, tanzendes Kreisen um verschiedene Identitätsaspekte beschreiben. Strukturiert wird er von einem ausdrucksstarken, melodisch eingesprochenen Text von Miles Carter.

Anlässlich seiner Nominierung berichtet Casey:

„Die Idee für den Clip entstand durch den persönlichen Kontakt mit der Designerin Amrei Kehr. Gemeinsam hatten wir die Idee, eine Art abstrakten Imagefilm für ihre Streetwear zu produzieren. Meine Co-Regisseurin Elena Jaber und ich haben uns dann intensiv mit der neuen Identity-Kollektion auseinandergesetzt. Relativ schnell entstand ein visuelles Konzept – aber irgendwie fehlte uns noch etwas.

Da fiel uns Miles Carter ein, der Wort- und Ton-Künstler mit seiner unglaublich authentischen und emotionalen Art. Wir haben uns einfach bei ihm gemeldet und ihn für unser Projekt angefragt. Miles hatte Lust darauf und dann haben wir innerhalb weniger Wochen diese wunderschönen Lyrics entwickelt, die gleichzeitig als grobes Drehbuch für den Dreh fungierten.“

Zu dem Thema des Clips, der großen Frage nach dem „Wer bin ich?“ sagt Casey:

„Die Frage, wer man ist und was einen auszeichnet, begleitet einen ja letztlich durchs ganze Leben. Uns war wichtig, diese Frage in einen positiven Kontext setzen. Wir finden es positiv, diese Frage immer wieder neu zu stellen. Auch wollten wir mit unserem Film Wertschätzung für die unendlichen vielen und vielschichtigen Antworten zeigen, die Menschen auf diese Frage geben können.“

Casey studiert Film am Campus Köln der Hochschule Macromedia, zu seinen Professor:innen gehören Prof. Dr. Stephan Hilpert, Prof. Sibylle Stürmer und Prof. Mehdi Javaheri.

Hier gibt es den Überblick über alle Nominierten:
https://www.deutscher-werbefilmpreis.de/de/nachwuchs-top10/

Hier gibt es Informationen zum Studium Filmmaking B.A. an der Hochschule Macromedia:
https://www.macromedia-fachhochschule.de/de/bachelor/filmmaking/.

(IMH)