Metaverse – ist es „the next big thing“ oder eher ein vorübergehender Hype?
Welche Art Dienstleistungen eignen sich für das Metaverse – und welche müssten sich dem hybriden Kosmos anpassen?
Im Rahmen eines Praxisprojektes mit FC. St. Pauli, Romantik Hotels und Restaurants, Deluxe Music und MindDoc erstellen Masterstudierende der Hochschule Macromedia beispielhafte Use Cases für die Industriesegmente Sports / Entertainment, Hospitality, Music / Entertainment, Health und Education.
„Metaverse wird unsere Zukunft massiv verändern, die Art, wie wir miteinander arbeiten, leben, Handel treiben, Geld anlegen oder Immobilien kaufen. Jetzt fängt die Zukunft wirklich an – und das bietet für Unternehmen enorme Chancen“, so Prof. Dr. Dirk Kleine, Director bei Microsoft.
Das aktuelle Praxisprojekt wird mit Masterstudierenden am Campus München umgesetzt. Teilnehmende Industriepartner sind der FC St. Pauli, die Hotelmarke Romantik Hotels und Restaurants, der Musiksender Deluxe Music und die Gesundheitsapp MindDoc. Prof. Dr. Kleine leitet es gemeinsam mit dem Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo.
„Es wird eine Chancen- und Risiko-Einschätzung geben und erste strategische Empfehlungen. Das ist mehr, als viele Abteilungen neben ihrem Alltagsgeschäft leisten können. Da konnten wir in der Vergangenheit schon starke Impulse an unsere Praxispartner geben, das erwarte ich auch für unsere aktuellen hochinteressanten Unternehmenspartner.“
Aktuell läuft die zweite Projektphase mit Fokus auf die Konzeption von spezifischen Uses Cases für die einzelnen Partner, nachdem in Phase 1 bereits ein umfangreiches Benchmarking von Metaverse Aktivitäten in den einzelnen Industriesegmentes durchgeführt worden war. Die Präsentation der Ergebnisse und Use Cases ist für Ende Juni 2022 geplant.
(IMH)
Informationen zu den Master-Studiengängen der Hochschule Macromedia gibt es hier.