Prof. Dr.

Michael Graßl

Portrait Michael Grassl

Michael Graßl ist seit Oktober 2023 Professor für Journalismus und Medienmanagement am Campus München. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre am Lehrstuhl für Journalistik (Prof. Dr. Klaus Meier) der KU Eichstätt-Ingolstadt, wo er u.a. für seine praxisnahe Lehre und innovative Wissenskommunikation ausgezeichnet wurde.

Seine Promotion zu Polizeikommunikation auf Social Media schloss er Anfang Februar 2023 ebenfalls an der KU ab. Zuvor führte ihn seine journalistische Laufbahn in verschiedene Redaktionen (u.a. SPORT1, Performgroup) und Wirtschaftsunternehmen (u.a. BMW Group). Arbeitet auch heute noch als freier Journalist und Moderator. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich des digitalen Journalismus.

Lehrgebiet:

Journalismus

Zu Medienmanagement
Der Campus München in Nymphenburg, mit Blick auf die Marienkirche
Campus:

München

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät Kultur, Medien, Psychologie

Publikationen

2023

Graßl, M.: Polizeikommunikation auf Social Media. Ziele, Strategien, Inhalte.

Details
2023

Katzenberger, V., Schützeneder, J., Graßl, M., Keil, J.: Infotainers, Mediators, or Watchdogs? Mapping the Field of News Podcasters and Their Role Conceptions in Germany, Austria, and Switzerland.

Details
2023

Graßl, M.: Eine Ehe in der Krise? Das Verhältnis von Polizei und Journalismus in Zeiten Sozialer Medien.

Details
2023

Graßl, M., Planer, R., Schützeneder, J., Klinghardt, K.: Dependent on the platform? Discussing journalistic transformation levels on and through Instagram.

Details
2023

Meier, K., Klinghardt, K., Graßl, M., Schützeneder, J., Körner, M.: Innovationen im Journalismus.

Details
2023

Schützeneder, J., Klinghardt, K., Meier, K., Graßl, M.: „Innovativ ist relativ.“ Identifikation und Dimensionen von Innovationstypen im Journalismus in Deutschland (2010-2020).

Details
2023

Graßl, M.: Sicher kommunizieren und agieren. Schlüsselkompetenzen für Social Media am Beispiel der deutschen Polizei.

Details
2022

Graßl, M., Schützeneder, J.: Zwischen Qualität, Innovation und Kompetenzen: Instagram als Spielfeld für Journalismus und sein Publikum.

Details
2022

Dernbach, B., Schützeneder, J., Graßl, M.: Kreativ, fordernd, vielfältig einsetzbar: Podcasts als Kompetenz-Training der Journalismusausbildung.

Details
2022

Klinghardt, K., Graßl, M., Schützeneder, J.: Evolution trifft Innovation: Podcasts als Trendformat in Journalismus und Medien.

Details
2022

Schützeneder, J., Graßl, M., Meier, K.: Künstliche Intelligenz im Journalismus: Systematisierung, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven aus einem Lehrforschungsprojekt.

Details
2022

Schützeneder, J., Graßl, M.: Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis.

Details
2022

Graßl, M., Schützeneder, J., Meier, K.: Artificial intelligence as a tool of assistance. A scientific and practical perspective on AI in journalism.

Details
2022

Atzl, T., Graßl, M.: Gefühle, Meinung, Italien-Urlaub. Wie DAX-CEOs als Corporate Influencer auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn kommunizieren.

Details
2022

Graßl, M.: Hate Speech, Influencer, Medienkompetenz: Aufgaben und Herausforderungen für die digitale Polizeiarbeit in Sozialen Medien.

Details
2022

Graßl, M.: Vom Pressesprecher zum Kommunikationsmanager: Neue Herausforderungen und Kompetenzen für die polizeiliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Details
2022

Schützeneder, J., Engelke, K., Uth, B., Graßl, M., Klinghardt, K., Blöbaum, B., Meier, K.: Transferprozesse in der Journalismusforschung. Chancen und Herausforderungen im inter- und transdisziplinären Kontext der Journalismusforschung.

Details
2022

Schützeneder, J., Graßl, M.: Journalismus und Instagram: Definitionen, Leistungen und Erwartungen im mehrdimensionalen Netzwerk.

Details
2022

Graßl, M., Schützeneder, J., Klinghardt, K.: Aura und Anti-Zyklus: Die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres Zusammenspiel.

Details
2022

Schützeneder, J., Graßl, M., Klinghardt, K.: Ziele, Strategien und Perspektiven: Die Social-Media-Redaktion als Organisation.

Details
2021

Meier, K., Schützeneder, J., Graßl, M.: KI als Anwendung im Journalismus: zwischen Misstrauen und Aufklärung.

Details
2021

Graßl, M., Schützeneder, J.: Der kommunikative Schaukelstuhl der Zukunft: TikTok als Austauschplattform für Journalismus und Politik.

Details
2021

Schützeneder, J., Graßl, M.: Evolutionsstufe Audio 3.0: Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens.

Details
2020

Graßl, M., Schützeneder, J., Klinghardt, K.: Intermediäre Strukturen und Neu-Organisation bekannter Aufgaben: Instagram im Lokaljournalismus.

Details
2020

Schützeneder, J., Graßl, M., Klinghardt, K.: Sonnenaufgang statt Rathaus-Debatte: Eine Inhaltsanalyse deutscher Lokalzeitungen auf Instagram.

Details