Michael Graßl ist seit Oktober 2023 Professor für Journalismus und Medienmanagement am Campus München. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre am Lehrstuhl für Journalistik (Prof. Dr. Klaus Meier) der KU Eichstätt-Ingolstadt, wo er u.a. für seine praxisnahe Lehre und innovative Wissenskommunikation ausgezeichnet wurde.
Seine Promotion zu Polizeikommunikation auf Social Media schloss er Anfang Februar 2023 ebenfalls an der KU ab. Zuvor führte ihn seine journalistische Laufbahn in verschiedene Redaktionen (u.a. SPORT1, Performgroup) und Wirtschaftsunternehmen (u.a. BMW Group). Arbeitet auch heute noch als freier Journalist und Moderator. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich des digitalen Journalismus.
Fakultät Kultur, Medien, Psychologie
Katzenberger, V., Schützeneder, J., Graßl, M., Keil, J.: Infotainers, Mediators, or Watchdogs? Mapping the Field of News Podcasters and Their Role Conceptions in Germany, Austria, and Switzerland.
DetailsGraßl, M.: Eine Ehe in der Krise? Das Verhältnis von Polizei und Journalismus in Zeiten Sozialer Medien.
DetailsGraßl, M., Planer, R., Schützeneder, J., Klinghardt, K.: Dependent on the platform? Discussing journalistic transformation levels on and through Instagram.
DetailsMeier, K., Klinghardt, K., Graßl, M., Schützeneder, J., Körner, M.: Innovationen im Journalismus.
DetailsSchützeneder, J., Klinghardt, K., Meier, K., Graßl, M.: „Innovativ ist relativ.“ Identifikation und Dimensionen von Innovationstypen im Journalismus in Deutschland (2010-2020).
DetailsGraßl, M.: Sicher kommunizieren und agieren. Schlüsselkompetenzen für Social Media am Beispiel der deutschen Polizei.
DetailsGraßl, M., Schützeneder, J.: Zwischen Qualität, Innovation und Kompetenzen: Instagram als Spielfeld für Journalismus und sein Publikum.
DetailsDernbach, B., Schützeneder, J., Graßl, M.: Kreativ, fordernd, vielfältig einsetzbar: Podcasts als Kompetenz-Training der Journalismusausbildung.
DetailsKlinghardt, K., Graßl, M., Schützeneder, J.: Evolution trifft Innovation: Podcasts als Trendformat in Journalismus und Medien.
DetailsSchützeneder, J., Graßl, M., Meier, K.: Künstliche Intelligenz im Journalismus: Systematisierung, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven aus einem Lehrforschungsprojekt.
DetailsSchützeneder, J., Graßl, M.: Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis.
DetailsGraßl, M., Schützeneder, J., Meier, K.: Artificial intelligence as a tool of assistance. A scientific and practical perspective on AI in journalism.
DetailsAtzl, T., Graßl, M.: Gefühle, Meinung, Italien-Urlaub. Wie DAX-CEOs als Corporate Influencer auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn kommunizieren.
DetailsGraßl, M.: Hate Speech, Influencer, Medienkompetenz: Aufgaben und Herausforderungen für die digitale Polizeiarbeit in Sozialen Medien.
DetailsGraßl, M.: Vom Pressesprecher zum Kommunikationsmanager: Neue Herausforderungen und Kompetenzen für die polizeiliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
DetailsSchützeneder, J., Engelke, K., Uth, B., Graßl, M., Klinghardt, K., Blöbaum, B., Meier, K.: Transferprozesse in der Journalismusforschung. Chancen und Herausforderungen im inter- und transdisziplinären Kontext der Journalismusforschung.
DetailsSchützeneder, J., Graßl, M.: Journalismus und Instagram: Definitionen, Leistungen und Erwartungen im mehrdimensionalen Netzwerk.
DetailsGraßl, M., Schützeneder, J., Klinghardt, K.: Aura und Anti-Zyklus: Die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres Zusammenspiel.
DetailsSchützeneder, J., Graßl, M., Klinghardt, K.: Ziele, Strategien und Perspektiven: Die Social-Media-Redaktion als Organisation.
DetailsMeier, K., Schützeneder, J., Graßl, M.: KI als Anwendung im Journalismus: zwischen Misstrauen und Aufklärung.
DetailsGraßl, M., Schützeneder, J.: Der kommunikative Schaukelstuhl der Zukunft: TikTok als Austauschplattform für Journalismus und Politik.
DetailsSchützeneder, J., Graßl, M.: Evolutionsstufe Audio 3.0: Clubhouse, Spotify und Podcasting als Ausprägungen des interaktiven Hörens.
DetailsGraßl, M., Schützeneder, J., Klinghardt, K.: Intermediäre Strukturen und Neu-Organisation bekannter Aufgaben: Instagram im Lokaljournalismus.
DetailsSchützeneder, J., Graßl, M., Klinghardt, K.: Sonnenaufgang statt Rathaus-Debatte: Eine Inhaltsanalyse deutscher Lokalzeitungen auf Instagram.
Details