Sportmarketing (M.A.) studieren

Schneller, höher, weiter: Es lebe der Sport

„I am the greatest!“ Sport begeistert Menschen auf der ganzen Welt, Sport schreibt Geschichte und ist ein weltweiter Markt mit gigantischen Umsätzen, rekordverdächtigen Quoten und hohem Wachstumspotenzial.

Über drei Milliarden Zuschauer bei der Fußball WM 2014, davon eine Milliarde beim Finale (FIFA). Der Super Bowl 50 brach in den USA alle bisherigen Rekorde und faszinierte im Jahr 2016 ganze 167 Millionen Amerikaner vor dem Fernseher (CBS). Der Boxkampf zwischen Muhammad Ali und George Foreman in Kinshasa 1974 begeisterte mehr Zuseher als das bis damals größte Medienereignis: die Mondlandung.

Die Sportbranche ist facettenreich, hoch emotional und ein gigantischer Markt. Millionenschwere Transfers im Fußball, Sportler mit Werbeverträgen in achtstelliger Höhe und Merchandising mit überragenden Verkaufszahlen prägen das Bild im Profisport und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Ob für Sportvereine oder -verbände, im Breiten- und Spitzensport oder in der freien Wirtschaft: Die Faszinationskraft des Sports lässt sich durch intelligentes Marketing gezielt managen, gewinnbringend nutzen und auf Produkte und Dienstleistungen übertragen. Digitale Medien und deren rasante Weiterentwicklung spielen dabei eine zentrale Rolle und eröffnen im Sportmarketing laufend neue Möglichkeiten: Fangemeinden auf Facebook, Sport-Apps oder Live-Übertragungen im Netz sind bedeutende Erfolgsfaktoren im Marketing-Mix und erfordern für einen gezielten Einsatz jede Menge Expertenwissen.

Sie sind selbst sportbegeistert oder sogar leidenschaftlicher Sportler, wissen worauf es im Sport ankommt und möchten in Ihrer beruflichen Karriere zur Spitzenmanagerin oder zum Spitzenmanager im Sport aufsteigen? Clubs vermarkten, Sponsoren finden oder Sportlerpersönlichkeiten zu einer Marke aufbauen?

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Sportmarketing erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Marketingmanager für Sportorganisationen, in der Sportindustrie oder im Sportmarketing zu punkten. Wir qualifizieren Sie für Führungs- und gehobene Positionen in der dynamischen Welt des Sports.

Das Master-Studium Sportmarketing (M.A.) wird wahlweise auf Deutsch oder als internationaler Studiengang auf Englisch mit dem Abschluss „Sport Marketing (M.A.)“ angeboten.
Click here to get to the English Website.

Inhalte des Master-Studiums Sportmarketing

Sie erarbeiten sich während Ihres Studiums Expertenwissen, das Sie in die Lage versetzt, das Marketing eines Vereins oder Sportverbandes zu planen und zu organisieren. Sie erlernen, Sport oder Sportereignisse im Rahmen der Kommunikation eines Unternehmens als Marketinginstrument einzusetzen.

Wenn Sie Sportmarketing (M.A.) studieren, lernen Sie auch die Besonderheiten der Sportbranche kennen. Dazu gehört der Umgang mit dem nicht kalkulierbaren Ausgang eines Wettbewerbs ebenso wie der Umgang mit Fanclubs und Konsumenten, deren Produkttreue auf Emotionalität und Identifikation beruht.

Mit dem erworbenen Wissen lässt sich die Sportbranche von anderen Branchen abgrenzen und Sie werden zum Experten im Sportmarketing. Sie erlernen, wie Theorien und Modelle des allgemeinen Marketings für die speziellen Anforderungen der Sportbranche modifiziert und angepasst werden.

Ihre Kompetenzen nach dem Master-Studiengang Sportmarketing

Die Kompetenzen, die Sie sich während Ihres Studiums aneignen, sind breit gefächert. Gezielt geschult werden Sie in Betriebswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit sowie in Sportmanagement und Sportmarketing für den Breiten- und Spitzensport. Auch Sportmarketing für die freie Wirtschaft ist Teil des Master-Studiums. Digitale Medien und die Kunst, über diese erfolgreich zu kommunizieren, ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Wir vermitteln Ihnen die relevanten Denkmodelle und Methoden, um die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt aktiv zu gestalten.

All diese Kompetenzen erlernen Sie in Kursen und Vorlesungen bei unseren erfahrenen Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Mit Ihrer Masterarbeit stellen Sie Ihr vertieftes Wissen im letzten Semester des Studiums unter Beweis.
 
Hier ein Auszug Ihrer Module mit Spezialisierung in Sportmarketing:
  • Management-Theorien
  • Kommunikationspsychologie
  • Internationale Medienmärkte
  • Personalführung, Leadership
  • Marke und Markenführung
  • Projektcontrolling
Unsere Absolventen sind qualifiziert, um sowohl im Marketing von Sportorganisationen als auch im Sportmarketing für Unternehmen leitende Positionen einzunehmen. Studierende erwerben Kompetenzen im Sportmarketing und Sportmanagement durch entsprechend spezialisierte Kurse und das Thema ihrer Masterarbeit.

Hoher Praxisbezug mit über 500 Praxispartnern

An der Hochschule Macromedia bildet der hohe Praxisbezug das Herzstück Ihres Studiums. Für reale Praxisprojekte im Studium steht ein gut gepflegtes Netzwerk aus über 500 Unternehmenspartnern bereit. So können Sie das erlernte Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden und vervollkommnen.

In unserem Projektportal können Sie sich einen ersten Eindruck zu unserer Zusammenarbeit mit den Top-Playern der Branche verschaffen. Dazu gehören Bundesligaclubs wie der FC Bayern München, der 1. FC Köln, die Basketball Bundesliga oder die Deutsche Eishockey Liga. Unsere Studienberatung informiert Sie dazu gerne auch ausführlich.

Unsere Professorinnen und Professoren begleiten Sie durch Ihr gesamtes Studium und tragen dafür Sorge, dass Sie in allen Belangen Praxiserfahrung sammeln. Sie realisieren gemeinsam spannende Projekte, anhand derer Sie die Studieninhalte unmittelbar in der Praxis erproben können. Im späteren Berufsleben werden Sie von dieser Praxiserfahrung profitieren.

Berufsfelder

Nach einem Sportmarketing-Studium mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia, bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg. Organisationen in unzähligen Sportarten sowie im Breiten- und Spitzensport können ebenso mögliche Arbeitgeber sein wie Unternehmen der Wirtschaft, die Sport zu Vermarktungszwecken einsetzen. Unser Career Service unterstützt Sie hierbei nach Kräften. Gute Chancen auf gehobene Positionen bieten sich Ihnen unter anderem als:
  • Sport Marketing Consultant
  • Sport Marketing Manager
  • Brand Manager
  • Sponsoring Manager
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten
 

Voraussetzung und Pre-Semester

Für die Zulassung zu unserem drei-semestrigen Master-Studium mit 90 ECTS ist ein Studienabschluss mit Nachweis von 210 ECTS erforderlich. Haben Sie in Ihrem Bachelorstudium lediglich 180 ECTS erworben, können Sie an der Hochschule Macromedia die noch fehlenden 30 ECTS für eine Zulassung zum Master-Studium in unserem Pre-Semester Kurs erlangen.

Das Pre-Semester findet als Präsenzveranstaltung immer mit Beginn zum Wintersemester statt, so dass Sie direkt im darauf folgenden Sommersemester mit Ihrem Masterstudium beginnen können.
Alternativ wird das Pre-Semester auch als Online-Angebot, parallel zum Masterstudium mit Start im Sommersemester, angeboten.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

Jetzt beraten lassen >
 

Hochschule Macromedia Master Experten
Die Hochschule bildet im Rahmen des Master-Studiums Expertinnen und Experten aus, die als Persönlichkeiten die Industrie- und Kreativlandschaften der Zukunft prägen.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Weltweit renommierter, staatlich anerkannter Abschluss
  • Nicht konsekutiv: Studium mit nahezu jedem BA-Abschluss möglich
  • Campus-Standorte in Wirtschaftsmetropolen
  • Konsequenter Praxisbezug des Unterrichts
  • Netzwerk mit über 500 Praxispartnern
  • Hochqualifizierte Professoren und Dozenten
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Hohe zeitliche Flexibilität, Arbeiten neben dem Studium möglich
  • Masterstudium an 3 Tagen in der Woche
    (z. B. Donnerstag bis Samstag)
  • Pre-Semester online möglich
  • Persönliche Betreuung
  • Über 75% Studierende aus dem Ausland
  • Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Open Media Master M.A.

Sportmarketing

  • Abschluss

    Master of Arts

  • Studiendauer

    3 Semester, ggf. Pre-Semester

  • ECTS

    90, 30 (Pre-Semester)

  • Studienstart

    Master-Studium: 15. März 2017
    Pre-Semester: 1. Oktober 2016
    Online Pre-Semester: 15. März 2017

  • Studienort

    Köln, München, Stuttgart

  • Studiengebühr

    z. B. 3 Raten à 5.150 € (Deutsch) zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU).
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Voraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit 180 oder 210 ECTS. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15. Februar und zum Wintersemester bis zum 15. August. 

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule Macromedia, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Graduate School.

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen
Design Research Project for Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Master

Design Research Project for Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

BGN requested innovative communication concepts to create awareness of skin care issues in the professional work environment, particularly in bakeries, and to trigger sustainable skin care behaviour change in young target groups.Over a period of two ...

Mehr
Raising Awareness for Digital Audio Broadcasting in Germany

Master

Raising Awareness for Digital Audio Broadcasting in Germany

The goal of the cooperation was to analyze the German digital audio broadcasting market and to devel ...

Mehr
A Digital Diary for ExB

Master

A Digital Diary for ExB

Media and Design 3rd semester Master Students joined forces with the company EXB to develop a HCD pr ...

Mehr
Digital Product Management for Rolls-Royce Motor Cars Limited

Master

Digital Product Management for Rolls-Royce Motor Cars Limited

During their third semester the master students of Media and Communication Management from the Munic ...

Mehr
Movetastic – A Virtual Gym Start-up

Master

Movetastic – A Virtual Gym Start-up

Movetastic is an online fitness platform that provides its services over a website and an applicatio ...

Mehr
Foodie

Master

Foodie

The Foodie GmbH provides an online service and online shop for people with special nutrition needs l ...

Mehr
DriveMe

Master

DriveMe

DriveMe is a 3.0 carpooling transportation system that aims at connecting people through an applicat ...

Mehr
BusyBee: Post your Task and Start the Flight

Master

BusyBee: Post your Task and Start the Flight

BusyBee GmbH is a person-to-person web and mobile marketplace. BusyBee connects users with a backgro ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

An die 80 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Prof. Tanja Schmitt-Fumian

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München und Campus Berlin

Prof. Dr. Christof Breidenich

Prof. Dr. Christof Breidenich

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Designmanagement, Mediendesign
Campus Köln

Prof. Oliver Szasz

Prof. Oliver Szasz

Professur Medien- und Kommunikationsdesign
Lehrgebiet Mediendesign
Campus München

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Stand­orte

Hier wird Sportmarketing (M.A.) derzeit angeboten

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München