Master Medien und Design
„Der Studiengang fördert eine neue Generation von Designern: Designer mit hoher Designkompetenz in Bezug auf lineare wie nichtlineare Produkte bis hin zu interaktiven Diensten sowie Designer, die Medien- mit Managementkenntnissen verbinden und dadurch bestens aufgestellt sind zu strategischem Handeln und zur Führung von Teams.“
Professor Jürgen Faust
Dekan der Fakultät Medien der MHMK
In kreativen Berufen ist der Bedarf an Managementwissen und Führungsqualifikationen in den letzten Jahren stark gestiegen. Das Masterstudium "Medien und Design" richtet sich in erster Linie an talentierte Gestalter, die mit einem umfassenden Designverständnis an Aufgaben und Prozesse herangehen wollen. Doch erst unterschiedliche Sichtweisen erweitern die Perspektive. Sie schaffen den Nährboden für echte Innovation. Daher sind Bewerber mit anderem fachlichen Hintergrund willkommen, Ingenieure ebenso wie Naturwissenschaftler und Kreative. Im Studium lernen die Masterstudierenden, Management und Design zusammen zu denken, sie analysieren, entscheiden und gestalten.
Im interdisziplinären Team entwickeln die Masterstudierenden Lösungen für Designprobleme - seien es Fragen des Strategiedesigns, des Servicedesigns oder des Human Centered Designs. Das ist zudem für Gründer relevant, denn auch das Gestalten eines neuen Unternehmens ist ein Designprozess. Das Ziel sind Experten, mit einer "T-shaped-qualification". Gemeint sind Absolventen mit einer umfassenden, fachübergreifenden - also horizontalen - Qualifikation, die aber auch sehr spezifisches - vertikales - Fachwissen im Design besitzen, das sie als Experten in einem Team einbringen können.

macromedia.de







