Brands Fashion

B2B Marketingkonzept für nachhaltige Yogakleidung

Brands Fashion ist Europas Marktführer für nachhaltige Workwear – 2020 wurde dem Unternehmen der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2021“ verliehen. Eigentlich auf B2B-Produkte spezialisiert, war der Auftrag des Buchholzer Unternehmens an die Macromedia Studierenden: Entwickelt ein Konzept, um Fair Trade zertifizierte Wellness- & Yogabekleidung als Handelsware zur fördern und den Anteil an Fairtrade-Biobaumwolle in Drogeriemärkten zu steigern.

Gesagt, getan. In einer umfangreichen Recherchephase analysierten die Macromedia-Studierenden unter Leitung ihres Professors Dr. Christian Rudeloff die Markt- und Wettbewerbssituation für Fair-Trade-Sportswear, bewerteten Trends, Zielgruppen und potenzielle Handelspartner. Am Ende formulierten die Studierenden für ihren Unternehmenspartner klare strategische Empfehlungen inklusive einer Palette an B2B- und B2C-Kommunikationsmaßnahmen.

Nicht nur der Unternehmenspartner war beeindruckt: beim Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb erreichten die Macromedia Studierenden mit ihrem Konzept den zweiten Platz. „Die Studierenden haben anhand einer profunden Marktanalyse die Bandbreite an Kommunikationsmaßnahmen zu nutzen gewusst und neben Einkäufer*innen auch die Endkund*innen in ihrem Konzept mitgedacht“, attestierte der Veranstalter dem Macromedia-Team. „Das Konzept eignet sich für die Ansprache unterschiedlicher Drogeriemärkte bundesweit.“

Und mit Blick auf die sich zuspitzende Corona-Situation im Herbst 2020 hob der betreuende Prof. Rudeloff die hervorragende Teamleistung hervor: „Den Großteil des Semesters haben wir im Online-Modus absolviert. Der Leistung der Studierenden hat dies keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Der Workflow innerhalb des Teams und die Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner hat hervorragend funktioniert. So macht digitale Lehre richtig Spaß!“

Projektpartner

Brands Fashion