Konzeption von Sortimentsideen

Streetwear? Snipes!

Was 1998 mit einem ersten Store in Essen begann, ist heute zu einem dichten Handelsnetz von 650 Stores angewachsen und gilt in Europa und den USA als Inbegriff für Sneaker und Streetwear.

Der Mann hinter der Erfolgsgeschichte ist Sven Voth, Founder und CEO von Snipes.

Mit ihm und Jan Bollow, Head of Brand Partnership bei Snipes, durften Studierende der Hochschule Macromedia kooperieren.

Betreut von Prof. Dr. Mareike Müller und Prof. Dr. Bert Hentschel entwickelten Fashion-Management und Management-Studierende vom Campus Köln vier verschiedene Ansätze für neue Sortimentskonzepte im Bereich „Home and Living“, zugeschnitten auf die junge Konsument:innen-Gruppe der GenZ.

Aufbauend auf einer Markt- und Wettbewerbsanalyse, definierten die Studierenden im Lauf des Semester Personas und arbeiteten entsprechende Sortimentsideen heraus, aus denen sie kreative Vermarktungsansätze ableiteten.

Die Bandbreite der finalen Kreativideen reichte

  • von der perfekten „Dropzone“ (formerly known as „Garderobe“)
  • über das Starter Set-Up für die „Work-Game-Balance“ (mit Gamer-Sessel)
  • bis hin Dekoserien wie „Bring den Drip nach Hause“
  • und „What´s poppin´, what´s livin´“

Zur Abschlusspräsentation luden Sven Voth und Jan Bollow die Studierenden ins Snipes-Headquarter ein. Weitere Topmanager von Snipes kamen hinzu, um die Präsentation der Macromedia-Studierenden zu verfolgen.

Praxispartner und Lehrende zeigen sich gleichermaßen zufrieden mit den Leistungen der Studierenden.

Statement Praxispartner

„Die Studierenden haben stark präsentiert und uns mit ihren Ideen begeistert. Sie können sogar mit den Entwürfen einer Profi-Agentur mithalten. Für Snipes war die Zusammenarbeit ein echter Gewinn.“

Sven Voth
SNIPES, Founder & CEO

Statement projektverantwortliche Lehrende

„Das war eine win-win-Erfahrung. Die Studierenden konnten ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Und Snipes hat von frischen und innovativen Ideen profitiert, die speziell auf die Bedürfnisse der Gen Z Kunden zugeschnitten waren.“

Prof. Dr. Mareike Müller, Prof. Dr. Bert Hentschel
Fakultät Business, Design, Technologie, Campus Köln

(IMH)

Studiengang
Studienrichtung
Projektpartner

snipes eine Handelskette für Streetwear und Sneaker. Das Unternehmen wurde 1998 mit einem Geschäft in Essen gegründet und hat seinen Sitz in Köln. Seit der Übernahme durch Deichmann hat Snipes in weitere europäische Länder und die Vereinigten Staaten expandiert und betreibt über 600 Ladengeschäfte sowie einen Onlineshop.

Quelle: wikipedia, Stand 22.6.2023