Nachhaltigkeits-Konzepte für die Leipziger B2B Mode-Ordermesse

Wie lässt sich die Fashionindustrie nachhaltiger gestalten? Wie lassen sich Vertriebswege reduzieren, der ökologische Fußabdruck von Ordermessen verringern und die Nachfrage nach nachhaltig produzierten Waren steigern?

Solche und ähnliche Fragestellungen stehen im Zentrum der langfristigen Partnerschaft von MMC Mitteldeutschem Mode Center und Hochschule Macromedia.

Im Rahmen des aktuellen Orientierungsprojekts erarbeiteten Studierende der Studienrichtungen International Management und Fashion Management Konzepte für die B2B Mode- und Textil Ordermesse der Zukunft.

Die Projektleitung lag bei Prof. Dunja Kopi und Prof. Dr. FC Wachs sowie als Vertreter des Projektpartners Bernhard Sturm, dem Geschäftsführer des MMC Schkeuditz und Dr. Alexander Kolano, Geschäftsführer der im MMC Schkeuditz integrierten Blue Ocean Fashion Ecosystems GmbH.

Am Praxisprojekt beteiligt war auch Marie–Christien Behr, BA und MA Absolventin der Hochschule Macromedia Leipzig und mittlerweile Marketing- und Innovationsmanagerin bei der Blue Ocean Fashion Ecosystems.

Statement Praxispartner

„Durch unsere langjährige Partnerschaft mit der Hochschule Macromedia konnte eine Vielzahl an Impulsen für unsere tägliche Arbeit gesetzt werden. Davon profitieren beide Seiten: Die Studierenden bekommen Einblick in unsere strategischen Herausforderungen und wir profitieren von den Analysen, Ideen und Konzepten der Studis.“

Dr. Alexander Kolano
Geschäftsführer
Blue Ocean Fashion Ecosystems GmbH

Statement Hochschule

„Mit der Tochterfirma Blue Ocean Fashion Ecosystems des MMC Leipzig nachhaltige und zukunftsfähige Strategien und Konzepte im B2B – und Ordermessenbereich mitdenken und konzipieren zu können, war eine wertvolle und zugleich herausfordernde Erfahrung. Großer Dank gilt Dr. Alexander Kolano, Marie – Christien Behr sowie dem Geschäftsführer Bernhard Sturm. Mit Engagement, Vertrauen und Herzblut gewährte das gesamte Team wertvolle Einblicke in die Branche und förderte die Studierenden in ihren Vorhaben.Praxisnähe mit visionären Inhalten at its best.“

Prof. Dunja Kopi
Studiengang Modedesign Hochschule Macromedia

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Ziel der Kooperation war die Umsetzung folgender Aufgaben:

MARKETINGSTRATEGIE UND -INSTRUMENTE GLOBANA STUDIOS

Erarbeitung einer ganzheitlichen Marketingstrategie zur Vermarktung des hauseigenen Hybridstudios „Globana Studios“

Inhalt:

  • Marketingstrategie (inkl. Produkte/Formate, Angebote/Dienstleistungen, Kampagnen-/Vertriebsformate, sekundär: Preise)
  • Branchenübliche Vertriebswege/-verzeichnisse, Agenturen & Co.
  • Potentialanalyse (regional, überregional)
  • Konkurrenzanalyse (‚best in class‘)

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WHITEPAPER MODEEINZELHANDEL DER ZUKUNFT

nachhaltige und zukunftsorientierte Strategien für den Einzelhandel

Inhalt:

  • Whitepaper (ggf. auch digitale Formate, Storytelling), inkl. …
  • Konzepte für Modeleinzelhändler:innen zur Aktivierung der Nachfrage
  • Strategische Orientierungshilfen/Instrumente (bspw. Trend-/Orderinfos, Inspirationsquellen, Zielkundendefinitionen)
  • Best-Practice-Beispiele

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ORDER-TOOLS/-INFOS EINES B2B-FASHION-INTERMEDIÄRS
Recherche von Tools/Infos für Mode-Einzelhändler:innen für ihre Order und Erarbeitung konkreter Angebote, Formate und Inhalte für das MMC

Inhalt:

  • Bestandsaufnahme Orderplanung (bspw. Informationsquellen, Ablauf, Tools, aber auch Bedürfnisse/Wünsche)
  • Konzeptentwicklung (inkl. Formate) für die Transformation des MMC zu einem „echten“ B2B-Fashion-Intermediär im Rahmen der Order

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FACH- & ORDERMESSE-KONZEPT FÜR NACHHALTIGE MODE

Im Rahmen der halbjährlich stattfindenden Orderdays (QUARTERfashion) soll eine “Trend Area“ mit nachhaltigen Modelabels etabliert werden. Entwicklung eines Konzepts für nachhaltige Fach- und Ordermesse.

Inhalt:

  • Messekonzept inklusive:
  • Vertriebsanalyse („Deutschlandkarte“, Multiplikatoren, etc.)
  • Akquise-Liste/-Möglichkeiten zur Ansprache von Labels (oder Handelsagenturen)
  • Kommunikationskonzept bzw. Argumente/Formate ggü. Händler:innen
Studiengang
Studienrichtung
Lehrende
Bernhard Sturm
Alexander Kolano
Projektpartner

Das Mitteldeutsche Mode Center ist eine der größten Plattformen für den Modeeinzelhandel in Mitteldeutschland. Seit seiner Gründung 1994 bringt es nicht nur Hersteller, Agenturen und Händler zusammen, sondern hat sich als Veranstalter für die größten Ordermessen Mitteldeutschlands etabliert.