Prof. Dr.

Friedrich-Carl Wachs

Professor

Dr. Wachs hat Jura und Geschichte in Freiburg, Paris, München und Berlin studiert und ist zugelassener Anwalt in Berlin.

Lehrgebiet:

Medienmanagement

Zu Medienmanagement
Campus:

Berlin

Zum Standort
Fakultät:

Fakultät Medien

Werdegang von Friedrich-Carl Wachs

Seine Laufbahn in den elektronischen Medien begann er 1990 bei der Ufa Film- und Fernseh GmbH, einem Tochterunternehmen des Bertelsmann Konzerns, in seiner Heimatstadt Hamburg. Nach einer Station als Verlagsleiter Neue Elektronische Medien beim Heinrich Bauer Verlag in Hamburg wechselte er 1997 nach Berlin und wurde Chef des traditionsreichen Filmstudios in Babelsberg. Stationen in den Vorständen der Senator Entertainment AG (Filmproduktion & Verleih) sowie der PRODUCER´S AG Media Capital (TV- und Filmproduktion, Filmfinanzierung) schlossen sich an. 2003 trat Dr. Wachs in den Vorstand der PREMIERE AG ein und brachte den Pay-TV Konzern im März 2005 mit an die Börse. Anschließend war er Vorstand der ARQUANA International Print & Media AG, die sich als Konsolidierungstreiber im Rollenoffset-Druckmarkt verstand. Berufsbegleitend hat Dr. Wachs stets Lehraufträge durchgeführt, u.a. an den Film- und Fernsehhochschulen in Potsdam, München, Berlin und Ludwigsburg sowie dem Institut für Journalistik in Hamburg.