Content-Strategien und Content-Produktion

Berliner Studierende aus den Studiengängen Fashion Management und International Management begleiten das erste VORN Academy Program als Kommunikationsberater:innen und Creators.

Neben Konzeption, Kreation und Management von Social Media Content werden die Studierenden im Wintersemester 22/23 Veröffentlichungsstrategien entwickeln, wöchentliche Newsletter aufsetzen und Learning Contents der Workshops für das digitale VORN Community Tool aufbereiten.

Projektverantwortliche Lehrende sind Prof. Dunja Kopi und Prof. Dr. Friedrich-Carl Wachs vom Berliner Campus der Hochschule Macromedia. Zu den Partnern des VORN Academy Programs gehören Zalando, Unity und Kornit Digital.

Ziel der zehn Designer:innen der VORN Academy ist, eine kreislauffähige, phygitale Fashion Capsule Collection zu entwickeln, welche in einem Showcase im Januar 2023 auf der Berliner Fashion Week erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Alle Teilnehmende hatten sich in einem mehrstufigen Bewerbungsprozess 10 internationale Modetalente qualifiziert.

„Das ist ein fantastisches Projekt für unsere Studierenden. Sie werden mit wichtigen Protagonist:innen der Berliner Modebranche im Austausch sein und eine sehr werteorientierte Definition von Fashion erleben. VORN – The Berlin Fashion Hub positioniert sich als ‚House for Sustainability, Innovation and Fashion‘ – das passt hervorragend auch zu den Werten der Hochschule Macromedia“, so Dunja Kopi.

Die Arbeiten der Studierenden werden kontinuierlich auf den Kommunikationskanälen von VORN ausgespielt. Eine Endpräsentation ist für Januar 2023 terminiert.

Projektpartner

VORN – The Berlin Fashion Hub ist ein digitaler und bald auch physischer Ort im Herzen Berlins, an dem Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung der Modeindustrie in der Community gemeinschaftlich gestaltet, kommuniziert und umgesetzt werden.

Beauftragt und ko-finanziert durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, schafft VORN ein vorwettbewerbliches Umfeld, das Ideen und Unternehmungen zur Kreislauffähigkeit in der Mode- und Textilbranche möglich macht.

Der Hub fungiert hier als Matchmaker und kuratierter Marktplatz der Community, die sich gegenseitig auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel unterstützt.