Nutzungsevaluation inklusiver Bewegungsinseln

Drei sogenannte IBIs hat die Stadt Hamburg in den vergangenen Monaten gebaut, drei Inklusive Bewegungs-Inseln.

Die Bewegungsinseln befinden sich in unmittelbarer Nähe zu Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Sie sind als Einladung an die teilweise auch mehrfach behinderten Menschen zu verstehen, sich zu bewegen, zu spielen und Sport zu treiben. Einer der Initiatoren ist Hans-Jürgen Schulke, ein früherer Macromedia Professor und langjähriger Vorsitzender der Special Olympics Germany.

  • Geht dieses Konzept auf?
  • Werden die Geräte angenommen?
  • Sprechen sie auch nicht-behinderte Menschen an, so dass die IBIs zu inklusiven Begegnungsorten werden?

Das evaluieren Studierende der Hochschule Macromedia im Rahmen eines Praxisprojektes mit dem Projektträger „Brücken für Kinder e.V.“. Wissenschaftlicher Leiter ist Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, das methodische Vorgehen ist die gestützte Feldbeobachtung. Die Studierenden leisten damit Pionierarbeit, insofern weder Aufforderungscharakter der einzelnen IBI-Stationen noch ihre Eignung für Menschen mit unterschiedlichen physischen Beeinträchtigungen bisher systematisch untersucht worden sind.

Feldforschung im Kontext der Special Olympic World Games 2023

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 in Berlin liefern den Studierenden die bestmöglichen Bedingungen für ihre Feldforschung. 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger oder Mehrfachbehinderung sind für dieses internationale Mega-Event in der Stadt, eine größere Multisportveranstaltung hat es in Deutschland seit den Olympischen Sommerspielen im Jahr 1972 nicht mehr gegeben.

Und zwischen den Sportstätten, als Teil des belebten, vielfältigen und quirligen Rahmenprogrammes, hat die Stadt Hamburg eine Inklusive Bewegungsinsel aufbauen lassen.

Die Macromedia Studierenden begleiten die Inklusive Bewegungsinsel drei Tage lang und dokumentieren ihre Nutzung. Dafür haben sie im Vorfeld einschlägige Forschungsarbeiten gesichtet und einen Beobachtungsbogen entwickelt.

Projekterfolge auf mehreren Ebenen

Wie die Ergebnisse der Evaluation ausfallen, wird derzeit noch erarbeitet.

Ein weiteres, überaus wertvolles Projektergebnis ist jedoch schon „vollumfänglich“ erreicht, wie Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger ausführt:

„Tatsächlich war das forschende Lernen bei diesem Projekt nur ein Aspekt. Ich wollte, dass die Studierenden auch Zeit für Wettkämpfe und Sideevents haben. Als akkreditierte Forscherinnen und Forscher konnten sie dadurch vielfältige Eindrücke von der Komplexität der sportlichen Mega-Veranstaltung gewinnen.

Vor allem aber sind sie intensiv mit dem Behindertensport in Berührung gekommen. Und diese Eindrücke sind wahrscheinlich die nachhaltigsten unseres Projektes. Die unglaubliche Freude der Athletinnen, die Intensität der inklusiven Gemeinschaft und das mitreißende Pathos des olympischen Gedankens – das vermittelt sich bei Special Olympics auf einzigartige Weise und das hat die Studierenden ganz sichtbar berührt.“

Alle Fotos: Andreas Hebbel-Seeger

Projektpartner

Die Special Olympics World Summer Games 2023 waren die 16. internationalen Sommerspiele der Special Olympics. Sie fanden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt und waren das erste internationale Special-Olympics-Turnier auf deutschem Boden.