06.05.2022

Der Count-Down läuft: Macromedia richtet internationale emma-Konferenz aus

Vom 15.-17. Juni findet in München die gemeinsame Jahrestagung der European Media  Management Association (emma) und der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) statt. Gastgeber ist die Hochschule Macromedia, die die Konferenz an ihrem Münchener Campus und an ausgewählten Eventlocations organisiert. Zum Schulterblick kam jetzt der Präsident der emma, Prof. Dr. John Oliver von der Bournemouth University, nach München. 

Wie haben die Gastgeber von der Hochschule Macromedia die akademischen Panels zusammengestellt? Welche Industriepartner werden das Programm der emma Jahrestagung 2022 bereichern? Und wird das kompakte Tagungsprogramm ausreichend Gelegenheit für den persönlichen Austausch und für interne Verbandsthemen lassen?

Diese und andere Fragen diskutierte Prof. Dr. John Oliver mit den Verantwortlichen der Hochschule Macromedia am Campus München. Der Präsident der emma zeigte sich hochzufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen und betonte, dass München mit seinen „iconic brands“ ein spannender Tagungsort für die internationale Medienmanager:innen und Kommunikationswissenschaftler:innen der emma sei:

„Walking through Munich and finding the Headquarters of Microsoft, google und soon-to-come Apple in walking distance to Macromedia’s campus is quite exciting for our field. I also appreciate the particular Bavarian flavor of the place – and so will the visiting scientists of the emma. We do enjoy the cultural characteristics of each conference location very much”, sagt Prof. John Oliver.

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Hochschulpräsident und Mitglied des emma-Boards, dankt dem Besucher für seine Unterstützung und betont:

„Es ist für die Macromedia University eine große Ehre, die emma-Jahrestagung auszurichten. Wir freuen uns, München nicht nur als internationaler Wissenschaftsstandort und Weltstadt mit Herz, sondern auch als Medien- und Digitalhub zu präsentieren. Microsoft, DuMont, Axel Springer, Sky, NBC und der BR schicken Top-Vertreter:innen in unser Media Industry Panel, da können wir uns auf hochspannende Impulse freuen.“

Konferenzthema: Reorganization of Media Industries

Insgesamt erwartet das Gastgeber-Team rund um die Macromedia-Professoren Castulus Kolo, Florian Haumer (Dekan der Fakultät für Kultur, Medien und Psychologie) und Joschka Mütterlein (Dekan der Fakultät für Business, Design und Technologie) etwa 150 Wissenschaftler:innen in München. Unter dem übergeordneten Konferenzthema „Reorganization of Media Industries – Between Digital Transformation, Entrepreneurship, and Regulatory Activities“ werden sie sich zwei Tage lang über aktuelle Entwicklungen der Medienwirtschaft und die Treiber des Wandels austauschen.

Eine ausführliche Ankündigung der Tagung findet sich auch im Fachmagazin „Medienwirtschaft“. Zum Online-Artikel geht es mit freundlicher Genehmigung des Verlags hier.

Wir freuen uns auf die internationalen Gäste und den intensiven Austausch.

(IMH)