Prof. Dr.

Florian Haumer

Dekan der Fakultät Medien

Dr. Florian Haumer ist Professor für allgemeines Medienmanagement und Marketingmanagement am Campus München der Hochschule Macromedia. Seit Dezember 2018 steht er der Fakultät Medien der Hochschule Macromedia als Dekan vor. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung haumer&konsorten GmbH, die sich seit 2011 mit Performance Marketing, strategischer Markenführung und Big Data Analytics beschäftigt.

Lehrgebiet:

Marketingmanagement

Zu Marketingmanagement
Campus:

München

Zum Standort:
Fakultät:

Fakultät Wirtschaft

Publikationen

2020

The Impact of Augmented Reality Experiential Marketing on Brand Equity and Purchase Intention.

Details
2019

The effects of message tailoring on the motivation for change in different phases of an employee`s change journey.

Details
2019

Social media celebrities as brand influencers in brand Communication. An Empirical Study on Influencer Content, its Advertising Relevance, and Audience Expectations.

Details
2018

Current Media Management Education in International Perspective

Details
2018

Effects of Augmented Reality in Soccer Broadcasting on Viewing Experiences: An Experimental Study on the Differences of Sports Experts vs. Laymen.

Details

Werdegang von Florian Haumer

Dr. Florian Haumer ist Professor für allgemeines Medienmanagement und Marketingmanagement am Campus München der Hochschule Macromedia. Seit Dezember 2018 steht er der Fakultät Medien der Hochschule Macromedia als Dekan vor.

Haumer ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung haumer&konsorten GmbH, die sich seit 2011 mit Performance Marketing, strategischer Markenführung und Big Data Analytics beschäftigt. Davor war er in verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Marketing, Kommunikation und Business Development in der Medienwirtschaft und in der Beratung tätig. Seit 2012 engagiert Florian Haumer sich außerdem als Berater, Coach und Co-Gründer in der Startup-Szene – insbesondere in der Gesundheitswirtschaft, der Kreativwirtschaft und im Fashion Business. Prof. Dr. Haumer hat Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Musikwissenschaft in München und Dresden studiert.

Bei Wolfgang Donsbach promovierte er mit einer experimentellen Arbeit über den Einfluss von Corporate Publishing auf den Unternehmenswert. Schwerpunkte seines Studiums waren Medienökonomie, Kommunikationspsychologie und Medienwirkungsforschung. Zu seinen Forschungsinteressen zählen Internationales Medienmanagement, Medienwirkungsforschung, Popkultur, Game Studies, Journalismus und Visuelle Kommunikation.

Florian Haumer setzt sich dafür ein, Studierende für zukünftige Managementaufgaben in einer digitalisierten, dynamischen und multikulturellen Welt vorzubereiten. Dabei geht es ihm vor allem darum, allgemeine und spezielle Methoden- und Problemlösungskompetenzen zu vermitteln und interdisziplinäres Denken und Handeln zu fördern.