24.04.2024

„Be water, my friend“ - Macromedia-Hackathon für Nachhaltigkeit

Im Rahmen der bundesweiten Sustainability Days an der Hochschule Macromedia fand am Berliner Campus erstmalig ein interdisziplinärer Design-Hackathon statt, der sich mit dem UN-Nachhaltigkeitsziel „Wasser“ in seinen verschiedensten Facetten auseinandersetzte – von mentalem Status bis hin zur Wasserwirtschaft.

Die Sustainability Days an der Hochschule Macromedia gehören einmal jährlich zu den Highlight Events an allen Macromedia Standorten. Neben Keynotes und Diskussionen mit Stimmen aus der Praxis, bieten die Fakultäten unterschiedliche Workshopformate an.  In Berlin punktete der erste Design-Hackathon. Zusammengeschlossen hatten sich die Professor:innen Regina Hanke und Thomas Stegmann (Design), Dr. Sebastian Möring (Game Design), Dr. Astrid Friese (Management) sowie Dr. Wolf-Georg Zaddach (Musikproduktion), um gemeinsam mit etwa 20 Studierenden die Ästhetik von Wasser im Spiel bis hin zu Wasserverbrauch von Großindustrien oder auch Wasser für Obdachlose auseinanderzusetzen. In diversen Teams entwickelten sie Konzepte und Ideen, die sie abschließend präsentierten.

Future Skills: Kompetenzentwicklung für eine Welt im Wandel

„Mit dem Hackathon konnten die Studierenden intensiv erleben, wie aus unterschiedlichen Perspektiven kommend in kurzer Zeit spannende neue Ansätze entstehen. Auf dieser Basis erwerben sie Kompetenzen, die sie in den notwendigen transformativen Prozessen einsetzen können“, fasst Prof. Regina Hanke, Mit-Initiatorin der Nachhaltigkeitstage, zusammen. Laut ihrer ist es eine der ent­scheiden­den Fähig­keiten des Designs, human–, und planet-centered Zukunftsbilder zu ent­wickeln, um die ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen, Bedürf­nisse und Trends des einzel­nen Menschen und der Gesell­schaft in eine lebenswerte Zukunft zu integrieren. „Die Studierenden dahingehend zu bilden, ist eine der zentralen Aufgabenstellungen der Hochschullehre in den nächsten Jahrzehnten.”

Diversity Impact und Klimajournalismus

Um Nachhaltigkeit und Future Skills ging es auch in den Workshops von Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck (Brand Management) und Prof. Dr. Magdalena Taube (Journalismus). Unter dem Titel „Diversity in Action: Empowerment for the LGBT-Community at Macromedia University” erarbeiteten Studierende einen Konzeptkatalog für die LGBT-Community der Hochschule. Dazu identifizierten sie Konfliktpotenziale und erarbeiteten konkrete Umsetzungsvorschlägen für eine positive Study Culture. Im Workshop „Changing the World with Climate Journalism“ setzten sich die Teilnehmer:innen dagegen kritisch mit Themen und Technologien datenbasierter Berichterstattung im Klimajournalismus auseinander.

Studiendekanin Prof. Dr. Kristin Hahn fasst begeistert zusammen: „Durch das Zusammenspiel von Inspiration und Kreativität auf den Sustainability Days entstand ein besonders starkes Gefühl für die Gemeinschaft und das Potenzial neuer nachhaltiger Lösungen. Darauf sind wir sehr stolz.“

(BKL)

Mehr zu unseren Bachelorangeboten gibt es hier >>

Mehr zu unseren Masterangeboten gibt es hier >>