20.06.2023

Internationale Konferenz: Macromedia-Wissenschaftler zu Vertrauenskrise der Medien

Wie können Medien und Medienunternehmen glaubwürdiger werden?

Das war die übergeordnete Fragestellung der 20. Jahrestagung der emma – European Media Management Association. Rund 150 Wissenschaftler:innen aus ganz Europa und den USA waren dafür Gast an der spanischen Universität von Navarra, darunter auch die vier Macromedia-Wissenschaftler Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Prof. Dr. Florian Haumer und Prof. Dr. Udo Bomnüter.

Medienkrise als Demokratiekrise: Florian Haumer begrüßt Konferenzthema

Das Vertrauen in die Nachrichten ist in verschiedenen Ländern deutlich gesunken. Im Durchschnitt geben nur 42 % der Menschen an, dass sie den Nachrichten meistens vertrauen.

Für Florian Haumer, den Dekan der Macromedia-Fakultät Kultur, Medien, Psychologie sind das in höchstem Maße alarmierende Zahlen.

Er begrüßt deshalb das Thema der Konferenz „Perspectives on Media Trust“, in dem neben Managementstrategien zum Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit in den Medien auch die Rolle von Nachhaltigkeit und Diversität sowie neue digitale Geschäftsmodelle (zum Beispiel in der Creator Economy) diskutiert wurden.

„Das Thema der Konferenz hat eine sehr hohe gesellschaftspolitische Bedeutung. Ohne Vertrauen in die Medien können Demokratien nicht funktionieren“, so Haumer.

„Ich bin sehr froh, dass sich unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Medienmanagement mit solch relevanter Forschung beschäftigen, denn das wird die Qualität unserer Lehre verbessern und wir werden damit unserem Anspruch gerecht, verantwortungsvolle und kreativ denkende junge Medienmanager auszubilden, die zur Lösung der großen Probleme unserer Gesellschaft beitragen“, erläutert der Dekan.

Konferenzbeiträge und Forschungsthemen der Macromedia Wissenschaftler:innen

Konkret präsentierten die Macromedia Wissenschaftler im spanischen Pamplona Studienergebnisse zu folgenden Themen:

  • Der Preis des Vertrauens – ein internationaler Vergleich des Preisniveaus für Zeitungsangebote im Kontext der digitalen Transformation (Castulus Kolo & Francois Nel)
  • Wem kann man vertrauen? Die neue Rolle der Social Media Influencer – Eine Analyse des Game Stop Phänomens (Nele Hansen, Udo Bomnüter & Yannick Kessler)
  • Digitale Geschäftsmodelle von Social Media Influencern – ein Überblick auf Basis einer internationalen Studie (Florian Haumer, Castulus Kolo & Alexander Roth)
  • Vertrauen in die Führungsebene: Wie sich CEO und Mitarbeiter bei der digitalen Transformation eines traditionellen Zeitungsverlages zu einem digitalen Medienhaus gegenseitig wahrnehmen (Dinara Tokbaeva & Castulus Kolo)
  • Sensibilisierung und Vertrauen in Zeiten von Krisen: Journalistische Kommunikation während der Pandemie COVID-19 (Udo Bomnueter, Michael Beuthner, Carolyn Pliquet & Kirsten Ulbrich)

Last but not least stand die Hochschule Macromedia im Zentrum eine wichtige Personalie:

So wurde Castulus Kolo im Rahmen der Konferenz von den Mitgliedern der akademischen Community emma zum neuen Präsidenten dieser Wissenschaftsorganisation gewählt. Er übernimmt das Amt am 7.7. 2023 vom bisherigen Präsidenten John Oliver. Dies wird Thema einer separaten Kommunikation der Hochschule Macromedia sein.

Informationen zu allen Masterstudiengängen der Hochschule Macromedia gibt es hier.

(IMH)