07.10.2022

Kooperation mit SELLPY: Studierende gewinnen ALEXA Award 2022

Einen großen Coup haben internationale Medienmanagement-Studierende vom Campus Berlin gelandet: Ihr Event-Konzept „SELLPY x ALEXA“ hat den Retail-Wettbewerb „First Store by ALEXA Vol. 4 – Academy Edition“ gewonnen.

Das Pitch-Team mit Ella Bümming, Therese Schumann und Murti Hofer setzte sich im Finale gegen je ein Team der AMD Akademie Mode & Design, der Deutschen POP und drei weiteren Macromedia-Teams durch.

Fast noch schöner als das Preisgeld von 10.000,- Euro: das dreitägige Popup-Event wird, finanziert durch First Store by Alexa,  gemeinsam mit Sellpy realisiert. Schweden’s größter Online-Händler für Secondhandmode hatte sich vom Macromedia-Konzept überzeugen lassen und wird sich in der ALEXA Mall erstmalig im Rahmen eines Offline-Events präsentieren.

Der Betreiber der Hauptstadt-Mall ALEXA hatte den studentischen Wettbewerb ausgelobt, um Ideen für die Ansprache junger Zielgruppen zu generieren.

Für Ralf Schaffuss, Leiter Asset Management Retail Deutschland bei Union Investment, steht fest: „Es wird Zeit, dass die Themen Nachhaltigkeit und Secondhand im Mainstream ankommen. Deshalb fokussieren wir uns im ALEXA in den kommenden Jahren verstärkt darauf. Und das Gewinner-Konzept SELLPY x ALEXA passt perfekt in diese Strategie.“

Stolz und zufrieden sind auch die Betreuer:innen an der Hochschule, Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck, Prof. Dr. Astrid Friese und Prof. Thomas Stegmann.

„Ich bin sehr stolz, dass unsere internationales Team vom Campus Berlin diesen hoch dotierten Wettbewerb gewonnen haben und freue mich sehr über die Chance zur Umsetzung“, so Astrid Friese.

„Kooperationen sind für die Study Experience an der Hochschule Macromedia sowieso essenziell. Aber auch thematisch hat die Auseinandersetzung mit der Zukunft des Retails ihre Kompetenzen beim First Store by Alexa Wettbewerb sehr gestärkt“, betont Brigitte Kleinselbeck. Zusammen mit Astrid Friese hat die Professorin das Gewinner-Konzept betreut, an dem im Lehrprojekt auch die Studierenden Katja Geisler und Craig Musvipa konzeptionell mitgewirkt hatten.

(IMH)