22.11.2021

Wachstumsjahr 2021: Hochschule Macromedia besetzt 30 Professuren

Binnen Jahresfrist hat die Hochschule Macromedia 30 Professuren besetzt. Die meisten wurden im Kontext neuer Studiengänge wie Psychologie B.Sc., Digital Technologies & Coding B.Sc. oder Internationale Beziehungen B.A. eingerichtet, andere sind dem Wachstum etablierter Programme wie Schauspiel oder Gamedesign zu verdanken.

Zusätzlichen Bedarf an akademischem Personal brachte die Neueröffnung des Campus Frankfurt a. M. mit sich.

Die dynamische Entwicklung lässt sich auch an den Studierendenzahlen ablesen: Rund 1.400 Studierenden starteten am 1.10.21 ihr Studium an der Hochschule Macromedia; das ist der größte Erstsemesterjahrgang in der Geschichte der in Stuttgart ansässigen Hochschule.

„Die Hochschule befindet sich auf einem tollen Wachstumskurs“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo. „Als Treiber des Erfolgs sehe ich die Erweiterung unseres Portfolios, die interdisziplinäre Verzahnung unserer Studienprogramme und die zeitgemäße Überarbeitung der Study Experience.“

Erstmals startet die Hochschule Macromedia in diesem Winter ihr Studienangebot Psychologie B.Sc. Der Studiengang eröffnet Spezialisierungsmöglichkeiten in Gesundheitspsychologie, Klinische Psychologie, Sportpsychologie, Wirtschaftspsychologie sowie Medien- und Werbepsychologie.

Neu gestartet ist auch der Bachelorstudiengang Digital Technologies & Coding B.Sc., der zur Entwicklung smarter, nachhaltiger Services befähigt, sowie der Studiengang Internationale Beziehungen mit seinen kultur- und sprachraumspezifischen Vertiefungen.

Alle Studierenden der privaten Hochschule studieren mittlerweile nach dem „mPower“-Konzept. Die moderne, kompetenzorientierte Lehre mit hybriden Lehr-/Lernformen gibt den Studierenden mehr Autonomie bei der Gestaltung ihres Studienalltags und stärkt sie beim Aufbau der sogenannten Future Skills. 

Versiert in Wissenschaft und Praxis: Die Lehrenden der Hochschule Macromedia

Ingesamt gehören 130 Professorinnen und Professoren zum Lehrkörper der Hochschule Macromedia. Organisiert in den beiden Fakultäten Kultur, Medien, Psychologie sowie Business, Design, Technologie unterrichten sie 4.800 Studierende an acht Hochschulstandorten.

„Wir konnten großartige neuen Kolleginnen und Kollegen für unsere Hochschullehre gewinnen“, so Vizepräsidentin Prof. Ute Masur. „Sie sind wissenschaftlich profiliert, praktisch versiert – und freuen sich auf die Arbeit mit den Studierenden. Das waren tolle Berufungsverfahren.“

Macromedia goes Frankfurt am Main: Campuseröffnung am Volkspark Niddatal

Erstmals sind zum Wintersemester auch Studierende in Frankfurt am Main gestartet. „Wir haben uns immer einen Campus in der Mainmetropole gewünscht. Jetzt sind dort 90 Studierende gestartet. Sie werden von dem starken Agentur- und Unternehmensumfeld des Finanzstartorts profitieren“, so Dr. Reimar Müller-Thum, Vizepräsident Hochschulmanagement und CEO der Macromedia GmbH.

Campusdirektorin in Frankfurt am Main ist Annette Schmidt. Sie kommt aus der Gründerszene und treibt die Vernetzung der Hochschule mit Partner der Rhein-Main-Metropole voran.

Informationen zu den neuen Studiengängen der Hochschule Macromedia gibt es hier:

(IMH)